Rhododendronblüte im Wörlitzer Park

Liebe Gartenenthusiasten,


Wörlitzer Park

nach gefühlten Ewigkeiten haben wir uns wieder auf Gartenreisen gemacht, diesmal ins eigene Bundesland in den zauberhaften Wörlitzer Park. Wir hatten Glück, denn die Rhododendren – und davon gibt es im Park nicht wenige – standen in voller Blüte. Deshalb lasst uns, bevor ich in einem weiteren Beitrag noch mehr über diesen Park berichten werde, heute ein wenig zwischen Rhododendronblüten schwelgen. Nur soviel, der Park gehört zum Dessau Wörlitzer Gartenreich, umfasst 112 Hektar und wurde bereits in der 2. Hälfte des 18. Jahrhundert angelegt.

Er bietet bezaubernde Ein- und Ausblicke mit beeindruckenden Teichen, Wasserläufen und Brücken ….


Juni<

…. eine vielseitige Tierwelt …


Wörlitzer Park

… große Wiesen und verschlungene Wanderwege.

Schon beim Eintritt in den Park – wir sind vom großen Parkplatz aus gestartet – leuchteten uns die ersten Rhododendren entgegen …


Wörlitzer Park

und mein lieber Mann konnte seine Kamera nicht mehr weglegen.


Wörlitzer Park

Es ist immer wieder eine Freude, die unterschiedlichen Blütenformen und -farben zu betrachten.


Wörlitzer Park

***


Wörlitzer Park

Auch auf unserem weiteren Weg begleiteten uns diese imposanten Sträucher. Besonders konzentriert sind sie am ehemaligen Kuhstall im Bereich von Schochs Garten.


Wörlitzer Park

***


Wörlitzer Park

***


Wörlitzer Park

Doch auch sonst begegneten uns diese zauberhaften Pflanzen immer wieder.


Wörlitzer Park

In einem weiteren Beitrag werde ich euch noch mehr über diesen beeindruckenden Park berichten, der immer wieder für überraschende Begebnungen gut ist.


Wörlitzer Park

Bis dahin habt eine gute Zeit

Herzliche Gartengrüße

Gisela

5 Kommentare

  1. Das ist ja wirklich traumhaft schön und tut bestimmt so richtig gut. Da werden die Sinne verwöhnt auf dem Weg zurück in ein bisschen Normalität.

    Ich freue mich auf deine weitere Beschreibung des Parks.

    Liebe Grüße

    Like

    • Ja, ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wir waren Dienstag früh dort, da hatten wir den Park fast für uns allein. LG

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..