Winterwunder & Weihnachtszeit – eine Buchbesprechung

Liebe Gartenenthusiasten,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass nicht nur eine Vielzahl von Anregungen für die Winter- und Weihnachtszeit enthält, sondern durch seine Gestaltung und die vielen Fotos auch Lust zum Schmöckern macht. Verfasst hat es die Kanadierin Heide Christiansen, die jetzt in München lebt. Die naturverbundene Autorin legt besonderen Wert darauf, die Weihnachtszeit entspannt und stimmungsvoll mit einer Portion guter Laune zu verbringen.

Gleich zu Beginn und zwischen den Kapiteln sorgen stimmungsvolle Fotos verschiedener Fotografen für das nötige Weihnachts- und Winterfeeling. Die Leser können sich auf die Kapitel * Vorbereitung auf die Weihnachtszeit * Festliche Räume, festlicher Tisch * Auf ins neue Jahr * Der Morgen im neuen Jahr * und * Tischlein, ich deck dich * freuen.

Habt ihr schon mal ein Fensterornament gestaltet oder eure Räume zu Weihnachten in Weiß und Grün dekoriert? Ich finde, das wirkt besonders frisch und trotzdem festlich. Dem Kranzbinden widmet sich die Autorin genauso wie der Gestaltung von Adventskalendern und den typischen Weihnachtsblumen.  Für ausreichend Wärme in frostigen Zeiten sorgen die Rezepte für goldene Milch, heiße Schokolade mit Glühwein oder Bratapfel-Eierlikör. Auch Zitrusfrüchte lassen sich wunderbar zu winterlichen Köstlichkeiten verarbeiten. 

Ja, und Geschenke kaufen kann jeder. Stars aber sind die selbstgemachten Mitbringsel, die im besten Fall noch liebevoll verpackt sind. Hierzu gibt es im Buch viele Ideen, z.B. für essbare Tischdeko oder Mini-Apfel-Cupcakes. Beim Dekorieren des Weihnachtsbaums rät die Autorin übrigens, in einer Farbwelt zu bleiben. Die abgebildeten Ideen dazu sind sehenswert.

Am Heiligen Abend selbst wird nicht nur festlich dekoriert, sondern auch ausgiebig getafelt, natürlich nicht ohne  den passenden Drink. Die Tischdekoration fällt an diesem Tag besonders reichhaltig aus. Auf einem Foto sind sogar die Tassen umhäkelt. Sehr gut hat mir die Tischdekoration in Petrolgrün gefallen.

Wer etwas Neues ausprobieren möchte, kann sich in der internationalen Festtagsküche umschauen. Die Autorin bietet Rezepte aus Südamerika, Italien, aber auch aus Schweden an, so etwa einen Süßkartoffelklops im Bananenblatt, eine Garnelen- Artischocken-Lasagne oder eine Lachstarte mit Shrimps. Asiatisch wird‘s beim Hähnchen mit Zitrusfrüchten und amerikanisch mit einer Missisippi Mud Pie. Natürlich dürfen auch Wintergemüse und Desserts nicht fehlen.

Während in anderen Büchern die Zeit nach Weihnachten eher als Randnotiz erscheint, wird hier  das neue Jahr ausführlich gefeiert. Let‘s have a Party! Dafür wird ein wenig umdekoriert und vor der großen Silvesterfeier gibt‘s ein Entspannungsbad. Erste Frühlingsboten frischen die Dekoration auf. Der Tisch wird rustikal gemütlich oder auch einfach und doch verschwenderisch gedeckt. Gereicht werden Appetizer und Fingerfood wie festliche Reisbällchen oder Pumpernickelhappen mit Rote Bete-Fetacreme, dazu vielleicht noch ein Putensalat im Glas. Appetitlich sehen auch die unterschiedlichen Fondue-Varianten aus. Dazu gibt es noch die passenden Drinks, ob klassisch oder neu entdeckt, z.B. ein Mincemeat-Pie-Coctail. Der Neujahrsmorgen wird dann mit einem Brunch begrüßt. Im Kapitel „Tischlein ich deck dich“ kann der geneigte Leser noch in weiteren Rezeptideen stöbern. 

Winterwunder und Weihnachtszeit ist ein Buch zum Anregen, zum Zeit nehmen und zum Hineingleiten in die schönste Zeit des Jahres, und das mit Stil. Herausgegeben wurde es vom Callwey-Verlag.

Euch eine schöne Zeit!

Gisela Tanner

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..