Offene Gärten

Liebe Gartenenthusiasten,

Garten im März 2019

eine feste Größe in unserem Gartenterminkalender sind die Offenen Gärten, auch Offene Gartenpforte oder Gartenspaziergänge genannt.  Gartenbesitzer laden zu festen Termine in ihre grünen Refugien ein, zum Gedankenaustausch, zum Schauen und Staunen. Begonnen haben diese Veranstaltungen in England und haben dann ihren „Siegeszug“ durch ganz Europa angetreten. Auch in Deutschland sind diese Treffen von Gartenliebhabern sehr beliebt.

Ich habe schon über viele Jahre auf meiner ehemaligen Webseite Initiativen der Offenen Gärten zusammengetragen.

Auf Grund vieler Nachfragen veröffentliche ich hier in meinem privaten Gartentagebuch einige Links zu privaten Initiativen, unterteilt nach Bundesländern.

Bitte beachten, die Termine habe ich recherchiert oder sie wurden mir zugearbeitet. Anfragen und Anregungen bitte direkt an den Veranstalter.