Sachsen-Anhalt

Offene Gärten in Sachsen – Anhalt

Grüße aus meinem Rosengarten

Bisher konnte ich noch nicht vieleTermine für dieses Bundesland zusammentragen, bitte immer mal wieder nachschauen.

Bitte beachten, die Termine habe ich recherchiert oder sie wurden mir zugearbeitet. Anfragen und Anregungen bitte direkt an den Veranstalter.

Diese Termine sind schon bekannt:

  • Offene Gärten in Wittenberg
    Eine private Initiative lädt in Wittenberg ein, bisher sind Termine im Mai, Juni und September bekannt, teilweise können Termine auch telefonisch vereinbart werden.  Mehr Informationen auf der Webseite der Initiative.
    Lt. Informationen auf der Webseite der Initiative sind auch 2020 private Gärten in Wittenberg geöffnet. (Stand 4.Juni 2021)

Neu entdeckt habe ich die Gartenakademie Sachsen-Anhalt, die auch einige private Gärten aufgeführt hat. klick

In Sachsen-Anhalt werden die Gartenspaziergänge normalerweise vom BDLA, Landesgruppe Sachsen- Anhalt, oder von privaten Initiativen organisiert.  Wer weitere Termine kennt, kann mir diese — mit Link zum Veranstalter – gern mitteilen. (E-Mail Adresse im Impressum)

So war’s bisher:

Die Gartenspaziergänge des BDLA begannen bisher in einem Eintrittsgarten, in dem man die Liste aller geöffneten Gärten erhielt. Abends gibt es eine Abschlussveranstaltung. Wie es in diesem Jahr aussieht, ist auf der Webseite des BDLA zu entnehmen.
Die einzelnen Regionen laden zu verschiedenen Terminen ein, so dass mehrere Veranstaltungen besucht werden können.

  • Zu sehen sein werden laut Veranstalter von Landschaftsarchitekten gestaltete Gärten und Freiräume, aber auch Gärten von ambitionierten Laien und Hausgärten. Darüber hinaus können auch halböffentliche und öffentliche Anlagen angesehen werden, meist im Rahmen einer Führung. Da auch Gärten außerhalb der Stadtgrenzen öffnen, wird ein PKW für die Gartenreise empfohlen.
  • Gartenspaziergänge Region Halle und Saalekreis

In Halle und dem Saalekreis öffnen Gärten gewöhnlich an zwei Tagen. Für 2021 konnte ich noch nichts entdecken. Mehr Informationen auf der Webseite  www.offene-gaerten-halle.de. Dort erfährt man auch, wo die Flyer mit den Gärten erhältlich sind und wer selbst seinen Garten öffnen möchte, findet dort auch Ansprechpartner. Leider habe ich gerade bemerkt, dass die Webseite nicht mehr freigeschaltet ist, sorry!

  • Eventuell sind auch auf der Webseite des BDLA Sachsen-Anhalt Termine für Sachsen-Anhalt zu finden.
  • Gartenspaziergänge Region Magdeburg
    Mehr Information ev. demnächst auf der Webseite des BDLA Sachsen-Anhalt. Die Gartenspaziergänge Region Magdeburg führen durch professionell gestaltete oder von Gartenliebhabern angelegte private oder halböffentliche Freiräume. (Habe noch keine Termine entdeckt)
  • Gartenspaziergänge Region Dessau
    Termin noch nicht bekannt …
    Webseite des BDLA Sachsen-Anhalt klick
  • Gartenspaziergänge Region Aschersleben/Bernburg
    Noch keine Termine bekannt …
  • Offene Gärten in der Altmark
    Der Tourismusverband Altmark lud unter dem Titel „Tour durch den Norden, Osten, Westen, Süden“, „Tour durch die Mitte“ in private Gärten ein, und das zu mehreren Terminen. Auch im Angebot waren Touren Durch Gartenträume-Stationen. Für 2021 habe ich noch nichts entdeckt.
  • Offene Gärten  Region Naumburg, dem Wethautal bis Zeitz
    Informationen zu den Offenen Gärten e.v. auf der Webseite naumburger-umweltladen.de,