Hereinspaziert in Meinen blühenden  sommergarten


Sommergarten 2014

Liebe Gartenenthusiasten,

Es ist schon lange her, dass unser Rasen im August noch so kräftig grün war wie in diesem Jahr. So hat doch der ein wenig verregnete Sommer auch sein Gutes.  Die Blumen wachsen kräftiger und höher,  genauso wie alle anderen Pflanzen. Wir genießen jeden Tag, den wir im Garten verbringen können. 


Sommergarten 2014

Zum Glück können wir die natürlichen Bedingungen (noch) nicht beeinflussen. Deshalb finde ich es wichtig mit der Natur zu gärtnern und nicht gegen sie. Bei uns im Garten gibt es nur Pflanzen, die sich hier wohlfühlen und ohne aufwändige Pflege gedeihen. Wobei manches schon ein wenig Geduld erfordert. Unsere Clematis „Vitalba“ z.B. blüht jetzt zum ersten Mal, und das nach drei Jahren. Aber Geduld ist ja sowieso das, was einen Gärtner auszeichnet, oder?


Sommergarten 2014

Die Taglilienblüte ist inzwischen fast vorbei. Die wunderschönen Blüten haben uns aber lange erfreut …


Sommergarten 2014

… genauso wie die Fackellilien, die diesmal ungefähr doppelt so hoch sind wie sonst.


Sommergarten 2014

Die Gaura  (Prachtkerze) habe ich erst kürzlich entdeckt. Sie wächst in diesem Jahr besonders ausladend. Ich mag ihre filigranen Blüten, die über dem Beet zu tanzen scheinen.  Auch die Bienen bedienen sich fleißig an ihrem Nektar. Demnächst werde ich sie aber etwas zurückschneiden.


Sommergarten 2014

Ich habe es fast geschafft, dass unser Garten frei nach Karl Förster die Gartensaison über durchblüht. 


Sommergarten 2014

Die Rosen sind in diesem Jahr wieder unverwüstlich. Ich komme kaum mit dem Zurückschneiden hinterher. Gerade entfaltet „Leonardo da Vinci red“ ihre ganze Pracht zum zweiten Mal …


Sommergarten 2014

… und auch die Kletterrose „Compassion“ ist mal wieder über die Balkonbrüstung geklettert. (Mehr zu meinen Rosen könnt ihr hier lesen.)


Sommergarten 2014

Die Dahlien sind  bei mir in diesem Jahr nicht alle so gut gewachsen. Freuen kann ich mich aber über die Kaktusdahlie „My Love“


Sommergarten 2014

… über die Balldahlie „Sunny Boy“


Sommergarten 2014


… und über die kleinere Pompondahlie „Franz Kafka“


Sommergarten 2014

Langsam übernehmen bei uns im Garten die Korbblütler das Regime. Sonnenhut „Rudbeckia“  hat sich besonders gut entwickelt, wie ihr auf dem Titelfoto ganz oben sehen könnt.

Der Scheinsonnenhut „Echinacea“ schwächelt ein wenig, er stand wahrscheinlich zu sehr im Schatten meiner Rosen. Jetzt habe ich ihn umgepflanzt und er ist wieder gut angewachsen.


Sommergarten 2014

Seit vorigem Herbst haben auch ein paar Sonnenbräute einen Platz in unserem Garten gefunden. Sie blühen ausdauernd, sind anspruchslos und ansehnliche Farbtupfer, so wie Helenium „Mardi Gras“ …


Sommergarten 2014

… oder „Helenium Königstiger“.


Sommergarten 2014

Helenium „Moerheim Beauty“ fängt gerade erst mit etwas kleineren Blüten an zu blühen, daher kann ich euch noch kein Foto zeigen.

Ich freue mich immer über blühende Geschenke. So habe ich kürzlich ein Mädchenauge (mehrjährig) und eine Zinnie geschenkt bekommen. Beide passen natürlich wunderbar zu den anderen Korbblütlern in unserem großen Beet.


Sommergarten 2014

Wie ihr seht, habe ich – im Gegensatz zu anderen Gartenliebhabern – keine Abneigung gegen gelbe Blüten. Ich finde, sie sind tolle Farbtupfer im Garten und bringen Frische und Fröhlichkeit ins Beet. Wie sieht es bei euch aus?

Wie gewohnt zeigt der Sommerflieder nicht nur schöne Blüten, sondern zieht auch jede Menge Schmetterlinge wie hier das Tagpfauenauge an.


Sommergarten 2014

Nach unserem Urlaub werden wohl die Herbstastern aufblühen und auch die Herbstanemonen ihre volle Schönheit entfalten. 

Ich hoffe, ihr genießt den Sommer genauso wie wir. 


Sommergarten 2024

Habt weiterhin eine schöne Gartenzeit!

Herzlichst

Gisela