TC Messe in Leipzig – das größte Reisebüro Mitteldeutschlands

Liebe Gartenenthusiasten,

was gibt’s schöneres, als bei diesem trüben Wetter vom Urlaub im nächsten Jahr zu träumen! Grund genug für uns, die Reisemesse in Leipzig zu besuchen. 

Zunächst ein paar Fakten:

Die „Touristik & Caravaning Leipzig (TC)“ lädt vom 20. bis 24. November 2024 ein und mehr als 450 Unternehmen aus den Bereichen Caravaning, Tourismus, Kulinarik und Outdoor präsentieren ihre Angebote.

Die Veranstalter wollen den Besuchern ermöglichen, in verschiedenen Erlebniswelten einen emotionalen Vorgeschmack auf den Urlaub zu bekommen. Kulturpartnerin ist Chemnitz und Genusspartnerin die Schwäbische Alb. Wer weiter hinaus möchte, kann auch auf ein Angebot internationaler Reiseunternehmen, Hotels und individueller Veranstalter zurückgreifen.

In den Hallen 3 und 5 geht’s ums Thema Caravaning (Wohnwagen, Wohnmobile,  Camper und luxuriösere Angebote). Der Zeltbereich wurde vergrößert. Dem Thema Outdoor und Fahrrad widmet sich Halle 4 – einschließlich Testparcours. Ebenfalls in Halle 4 präsentieren sich die Region Leipzig, aber auch verschiedene europäische Länder. Ebenfalls im Angebot sind Fernreisen und Kreuzfahrten, aber auch virtuelle Reisen. Dafür wurde extra – und das ist neu – eine VR-Lounge  installiert.

Mehr als 70 Ausstellern laden in der Glashalle zu einer kulinarischen Weltreise ein, das ist gegenüber dem Vorjahr ein deutlich erweitertes Angebot.

Soweit die Informationen der Veranstalter, nun also begeben wir uns ins Messegetümmel:

Wir waren am späten Vormittag angereist und mit uns noch viele weitere Besucher. Zunächst erkundeten wir die Glashalle, in der uns ein vielfältiges Speisen-Angebot erwartete. Begehrt waren die kleinen Probierhäppchen, ob Wurst, Schinken, Käse, Früchtebrot oder schwäbische Maultaschen. Kulinarisch gesehen blieben (fast) keine Wünsche offen, ganz gleich ob deftig, etwas feiner oder international. Gespeist werden konnte an langen Tafeln, das kannten wir schon von den Frühlingsmessen in Stuttgart. ( Die TC Messe Leipzig wird von der  Messe Stuttgart ausgerichtet.) Besonders reichhaltig war die Auswahl an Käse. 

Das umfangreiche Angebot an Caravans, Wohnwagen und Zelten hat uns besonders beeindruckt. Dem Besucherinteresse nach zu urteilen, scheint es im Trend zu liegen, die eigene Unterkunft mit in den Urlaub zu nehmen. In den Messehallen 3 und 5 gab es wirklich alles zu sehen, was das Herz begehrt. Vom Miniwohnwagen, der nur so groß wie ein Bett ist bis hin zum Luxuscaravan, in dem man sogar sein (Luxus)- Auto mitnehmen kann. Bei den Farben dominierte Weiß- und Cremetöne, aber auch viele Modelle in Schwarz oder Anthrazit. Vielfältig waren auch die Angebote an Zelten für das Autodach, an Vorzelten für Wohnwagen und großen freistehenden Zelten. Da bleiben keine Wünsche offen.

Inzwischen hatte sich die Zahl der Besucher noch deutlich erhöht, aber dank der großen Messehallen war das kein Problem und so ging’s weiter in die Messehalle 4.

Dort waren die Messegäste nicht nur an den angebotenen Reisen interessiert, sondern auch an dem umfangreichen Angebot an Fahrrädern und E-Bikes, genauso an wie an unterschiedlichstem Reisezubehör. 

Der Schwerpunkt in der Messehalle 4 war aber schon das Reisen. Regionale Anbieter luden genauso zum Schauen und Informieren ein wie Reiseunternehmen aus dem europäischen Ausland und der ganzen Welt. Wir nutzten die Gelegenheit um uns zu informieren, was z.B. Harz, Thüringer Wald oder Erzgebirge zu bieten haben, diese Regionen sind ja für uns besonders für Kurzreisen interessant und halten vom Wellness- bis zum Erlebnisurlaub so einiges bereit. Auch das Angebot einer kulinarischen Stadtführung durch Leipzig fiel mir auf, ein mehrstündiger Rundgang mit verschiedenen Kostproben. Das wäre doch direkt eine Weihnachtsgeschenkidee. Die Stadt Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 durfte natürlich auf der Messe auch nicht fehlen.

Gut vertreten waren Tirol und Südtirol, warum nicht mal wieder Urlaub in den Dolomiten machen? In Südtirol gibt es auch attraktive Weihnachtsmärkte. 

Eine größere Ausstellungfläche hat ein bekannter regionaler Reiseanbieter gebucht, dort konnte man u.a. in die nachgebaute Kabine eines Kreuzfahrtschiffes hineingehen. Eine ebenfalls sehr bekannte Fluggesellschft lud ein, die Sitze der verschiedenen Preisklassen zu testen.

Wen die Sehnsucht in die Ferne treibt, der konnte sich auch über Reisen in verschiedene Länder Afrikas, nach Kanada und über viele weiter entfernte Ziele in den anderen Erdteilen informieren. 

Gefreut haben wir uns übrigens auch, dass unser heimisches Erlebnisbad auf der Messe vertreten war, Wellness liegt ja z.Z. hoch im Trend, kein Wunder in diesen bewegten Zeiten. Falls jemandem das kulinarische Angebot in der Glashalle nicht ausreichte, der konnte auch in Halle 4 in alpenländischem Ambiente speisen. 

Es ist erfreulich, dass die Messe ein vielseitiges Angebot bereit hält, ganz gleich ob Abenteuer- oder Luxusreise, Erlebnisurlaub oder Wellness. Vollgepackt mit unseren Reiseinformationen, etwas fußlahm und mit Vorfreude auf den nächsten Urlaub verließen wir die Messe. Es ist doch sehr angenehm, die Reiseveranstalter persönlich zu kontaktieren. Wir werden bestimmt etwas Passendes finden.

Ein Messebesuch ist noch bis zum 24. November 2024 möglich und es lohnt sich, die Karten online zu buchen.

Bis dahin habt noch eine schöne Zeit

Herzlichst

Gisela Tanner

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..