Weitere Aussichten: unbeständig – Neues aus unserem Sommergarten

Liebe Gartenenthusiasten,


Gartensommer 2023

 erinnert ihr euch, noch Anfang Juli sah es so aus, als ob es wieder einer dieser trockenen heißen Sommer werden würde. Unser Rasen wechselte von grüner  zu gelb-brauner Farbe, die Sommerblumen wie die Taglilien blühten alle auf einmal und wir kamen mit dem Wässern unseres Gartens kaum hinterher.


Gartensommer 2023

Doch dann kam alles anders, er regnete immer wieder (bei uns in Mitteldeutschland zwar nicht soviel wie in anderen Regionen) und wir freuten uns über jeden Tag, den wir im Garten verbringen konnten. Blumen , Obst und Gemüse legten eine Wachstumspause ein, es fehlten einfach Wärme und Sonne. Machmal kamen wir uns vor wie im Herbst, der in den Gärtnereien und Gartenmärkten dank herbstlicher Pflanzenangebote sowieso schon eingeläutet wurde. 


Gartensommer 2023

Nun freuen wir uns, dass die Regentonnen gefüllt sind und dank der steigenden Temperaturen wieder mehr Blütenfarbe in den Garten gekommen ist. 


Gartensommer 2023

Für unsere Funkien scheint es das richtige Wetter gewesen zu sein. Sie haben sich in diesem Jahr besonders gut entwickelt. Auch konnten wir schon reichlich Tomaten und Gurken ernten. Sogar die erste Hokaido-Kürbissuppe aus eigener  Ernte habe ich schon gekocht.


Gartensommer 2023

Zum ersten Mal habe ich auch einen Muskatkürbis ausgepflanzt, er scheint sich gut zu entwickeln.


Gartensommer 2023

Jetzt  darf‘s aber gern wieder mehr Sonnenschein sein, wir befinden uns schließlich mitten im Hochsommer.


Gartensommer 2023

Andererseits ist die feuchte Witterung besonders unseren Hortensien gut bekommen. Die weiße Annabell blüht  genauso kräftig wie die Strong Annabell (Foto oben) und verschiedene Rispenhortensien. Nur die Pink Annabell wollte nicht so richtig, wir mussten sie in den Halbschatten versetzen und haben sie durch eine Rispenhortensie Limelight ersetzt.


Gartensommer 2023

Es ist schon erstaunlich wie schnell die Tage wieder gefühlt kürzer werden, da möchte man doch jeden Sommertag genießen und uns z.B. an den Seerosen erfreuen.


Gartensommer 2023

Plant ihr eigentlich euren Garten genau durch oder entscheidet ihr auch manchmal etwas aus dem Bauch heraus?

Wir mussten gerade ganz spontan handeln, denn leider hat nun auch bei uns der Buchsbaumzünsler quasi über Nacht zugeschlagen. Ohne lange zu fackeln haben wir die Pflanzen entsorgt und durch Eibenpflanzen ersetzt. Bis diese wieder zur Kugel werden, habe ich noch ein paar  selbst gezogenen einjährige Sommerblumen dazu gepflanzt. Ich hoffe, so wird der Vorgarten bald wieder ansehnlich.


Gartensommer 2023

Außerdem haben wir Pflanzen, die uns als Fackellilien verkauft wurden,  aber nie geblüht haben, rigoros aus unserem Beet  an der Sitzecke entfernt und wir haben diesen Bereich erstmal mit einjährigen Blumen bepflanzt. Im hinteren Garten blühen die Fackellilien dafür ganz zuverlässig. (Foto oben)


Gartensommer 2023

Glücklicherweise ist bei diesem  wechselhaften Wetter besonders mein Topfgarten ein zuverlässiger Begleiter. In den Kübeln, Töpfen und Kästen blüht Altbewährtes wie Geranien, Fleißiges Lieschen oder Fuchsien,  aber auch einige Neuentdeckungen wie das spanische Gänseblümchen sind hinzugekommen. Mit den Pflanzgefäßen gestalte ich überall kleine Blickfänge.


Gartensommer 2023

Endlich hat sich auch die zweite Rosenblüte bei uns eingestellt, zwar nicht so üppig wie die erste, aber trotzdem schön anzuschauen.


Gartensommer 2023

Nach mehreren Jahren Pause haben wir im Frühjahr wieder Dahlien in den Garten gepflanzt und sie beginnen gerade zu blühen.


Gartensommer 2023

Da ich  kein Gartenprofi bin, liebe ich es Verschiedenes auszuprobieren und umzugestalten. Nicht alles gelingt so, wie wir es uns wünschen, dann überlegen wir uns halt etwas Neues.

Jetzt aber wünsche ich euch erstmal einen wunderschönen Gartensommer!

Herzlichst

Gisela

2 Kommentare

  1. Hallo Gisela, ja es wird Zeit für die wärmende Sommersonne – und nicht nur für die Blumen. Man merkt, dass es einem selbst und den Pflanzen einfach gut tut, dass der Sommer zurück ist. Der Regen hat zwar den Pflanzen gut getan, aber nun wünscht man sich eine schöne Gartenzeit, die ja leider wieder viel zu schnell vorbei ist. Also genießen wir sie jetzt in vollen Zügen. Deine Dahlien sind wie alles andere wunderschön, ich konnte leider nur ein Exemplar wieder zum Blühen bringen.
    Liebe Gartengrüße

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..