
Liebe Gartenenthusiasten,
zu keiner Jahreszeit ist die Freude über Pflanzen, die aus der Erde aufbrechen, und die ersten Mahlzeiten im Garten größer als im Frühling. Das meint auch Heide Christiansen und hat gleich ein ganzes Buch über diese Jahreszeit geschrieben. Falls euch die Autorin bekannt vorkommt, ist es kein Wunder. Im Callwey Verlag ist bereits ein Buch über die Weihnachtszeit von ihr erschienen, das ich hier besprochen habe. Die Autorin arbeitet auch als Fotoproduzentin und Fotoredakteurin und betreut Buchprojekte als Creative Director. So können wir uns auch hier auf eine wunderschöne Fotoauswahl freuen.
Wie vom Callwey Verlag gewohnt, ist das Buch nicht nur inhaltlich ansprechend, sondern auch in der Gestaltung eine Augenweide. Großflächige Fotos verschiedener Fotografen lassen uns schon beim Durchblättern den Frühlingszauber erahnen.
Zu fünf Themenbereichen lädt uns die Autorin ein:
- Endlich ist der Frühling da
- Frischer Wind in der Wohnung
- Vorbereitung auf Ostern
- Das Osterfest
- Frühling mit allen Sinnen genießen
Wie für jeden Gartenfan beginnt das Frühjahr auch in diesem Buch mit den Frühblühern. Natürlich müssen dazu noch die Gartenmöbel aufbereitet und nebenbei ein paar frühlingshafte Rezepte ausprobiert werden. Ich habe mich für einen griechischen Hefezopf und Blaubeerscones entschieden. Dazu gibt’s noch ein Matcha Granula als Getränk. Über Empfehlungen für die Dekoration in Haus und Wohnung kann sich der Leser genauso freuen wie über Inspirationen und Rezepte zur Teatime im Garten. Auch die Baumblüte vor der Haustür hebt die Frühlingsstimmung.
Eine neue Farbgebung sorgt für frischen Wind in der Wohnung. Dann noch die passende Vase für einen frischen Blumenstrauß herausgesucht und das Wohnumfeld ist perfekt. Auch in diesem Kapitel haben mich besonders die Rezepte begeistert. Vielleicht probiere ich mal die selbstgemachte Schokolade mit essbaren Blüten aus. Ideen zum Kanzbinden gibt die Autorin genauso wie Anregungen zur Brunchtime.
Zu den Ostervorbereitungen gehört natürlich unbedingt das Färben von Ostereiern. Hier zeigt Heide Christiansen verschiedene Varianten: Färben mit Naturfarben, geritzte Eier nach slawischem Vorbild und sogar das goldene Ei. Nach dem Gestalten der Eier stärken wir uns dann noch mit einem Ei im Glas mit Cremespinat oder mit einer anderen Rezeptvariante. Für die Wohnung gestalten wir einen Osterstrauß und Dekorationen mit Hasen und anderen Ostersymbolen. Besonders schön fand ich Eier, die mit Tiermotiven beklebt waren und eine Anleitung zur Fertigung von Spiralkerzen. Dazu gibt’s Neues aus der Backstube wie Eierlikörkuchen oder Buttermilch-Donats. Wie wäre es dazu noch mit einem Blick auf die Haute Couture für Kleingebäck, gestaltet von Chi-Young Bang?
Zu Ostern selbst wird dann richtig getafelt. Das beginnt mit einem kreativ gedeckten Tisch in verschiedenen Farbvarianten auf dem dann ein mehrgängiges Menü serviert wird. Auch hier lädt die Autorin sowohl zu klassischen wie zu neu entwickelten Speisen ein. Kleine Vorspeisen, Suppen, Bowls, Salate, aber auch Hauptgerichte mit Fleisch oder vegetarischen Speisen hat Heide Christiansen in ihren Rezepten zu bieten. Diverse Nachspeisen und passende Drinks runden das Rezeptangebot ab. Wie wäre es als Hauptgericht z.B. mit einer Quiche mit viererlei Gemüse oder mit Lammrouladen mit Mandelfüllung? Das hört sich doch alles sehr appetitlich an.
Im letzten Kapitel animiert uns die Autorin dazu Bärlauch, Rhabarber oder Flieder besonders zu beachten. Ob Bärlauch im Brot, Rhabarber in der Tarte oder Flieder auf der Torte, alles ist eine Bereicherung auch für unsere Sinne. Ein paar Spargelrezepte und Anregungen für das Essen im Freien – ganz gleich ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Wiese – runden das Rezept- und Kreativangebot der Autorin ab. Zum Höhepunkt für einen Frühlingstag kann ein lauer Abend auf der Terrasse werden, so kann man den Frühling genießen.
Dieses Buch spricht wirklich alle Sinne an. Es beeindruckt nicht nur durch seine abwechslungsreichen Rezepte, sondern auch mit seinen wunderschönen Bildern und kreativen Frühlingsanregungen. Ich kann es nur empfehlen!
Genießt diese wunderschöne Jahreszeit und bis zum nächsten Mal
Herzlichst
Gisela