
Liebe Gartenenthusiasten,
habt ihr es auch schon bemerkt, in diesem Jahr sind besonders viele Gartenbücher von Autoren erschienen, die zuvor schon als Blogger oder Influencer online aktiv waren oder sind. Dazu gehört auch das Buch „Blüh auf“ von Sven Beck. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Hobbygärtner, sondern von Beruf Psychologe. Deshalb ist sein Buch auch außergewöhnlich. Mit seinen Lesern teilt der Autor umfangreiches Gartenwissen und kreative Ideen genauso wie – berufsbedingt – Inspirationen zum entspannten Gärtnern. Ich folge Sven schon längere Zeit auf Instagram. Sein Account ist informativ und ideenreich.
Doch nun zum Buch: Schon das Cover macht wegen seiner frischen Farben gute Laune und der Untertitel „Stressfrei gärtnern mit Pflanzplänen, Achtsamkeitsübungen & Gartenwissen“ weckte gleich mein Interesse. Also ließ ich mich darauf ein, gemeinsam mit dem Autor „mein persönliches Blumenerlebnis“ zu schaffen. Lt. Autor belegen Studien, dass ein Garten guttun und sogar heilend wirken kann. Becks Anliegen ist es, Gartenwissen so einfach wie möglich zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen dabei Stauden und einjährige Sommerblumen, denn der Garten soll ja erblühen. Gegärtnert wird bei ihm biologisch und nachhaltig. Wer mag, kann die vorgefertigten Beetpläne und Topfideen aus dem Buch nutzen. Mit „Do it yourself“ Projekten möchte der Autor die Kreativität seiner Leser wecken. Außerdem gibt es jeden Monat Anregungen um im Garten „die Psyche zu stärken und Kraft für den Alltag zu tanken“.

Im Grundlagenteil gibt der Autor Tipps für opulente Pflanzen, auch unter dem Gesichtspunkt unterschiedlicher Gartenbedingungen. Hinweise zum passenden Dünger sind genauso enthalten wie zur Gesunderhaltung und Vermehrung von Pflanzen.
Monat für Monat begleitet uns Sven Beck in übersichtlichen Abschnitten durchs Gartenjahr, so auch im Mai, für den der Autor einen Blütenrausch verspricht und auf die letzten Vorarbeiten für ein blühendes Gartenjahr verweist. Die monatliche Übersicht zu erforderlichen Gartenarbeiten ist genauso hilfreich wie der Abschnitt Gartenwissen. Im Mai geht es dabei um den sommerlichen Topfgarten. Wusstet ihr z.B. schon, dass ein Topf mit Leit- und Füllpflanzen gestaltet werden sollte? Im Abschnitt Pflanzplan stellt uns der Autor dem Gartenwissen-Thema entsprechend einen „rot schimmernden Traum im Topf“ vor und als „Do it yourself“ kann der Leser eine Arrangement mit „ Hosta to go“ nacharbeiten. Ist die Gartenarbeit erledigt, empfiehlt Sven Beck im Abschnitt „Self Care“ autogenes Training gegen Gartenstress, natürlich mit Anleitung. So geht für jeden Monat weiter, immer mit der gleichen Gliederung. Das ist sehr übersichtlich und macht es angenehm das Buch zu lesen und Informationen zum entsprechenden Monat abzurufen.
Dieser Gartenratgeber beeindruckt nicht nur durch die Vielzahl der Fotos und Illustrationen, sondern auch durch informative und emotionale Texte. Das alles macht das Gartenbuch so besonders. Dabei sind viele der Fotos vom Sven Beck selbst. Das Buch ist im EMF Verlag erschienen.
Übrigens solltet ihr nicht versäumen, am Ende des Buches den Abschnitt über den Autor zu lesen. Ich finde es immer wieder spannend, wie jeder Einzelne zu seiner Leidenschaft für das Gärtnern gekommen ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine blühende und entspannte Gartenzeit!
Herzlichst
Gisela Tanner
Liebe Gisela,
vielen lieben Dank für diese wunderbare Buchrezension. Ich bin total begeistert über Deine schöne Beschreibung! Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße,
Sven
LikeLike
Gerne, lieber Sven, ist ja wirklich ein wunderschönes Buch!
LikeLike