Liebe Gartenenthusiasten,
ich liebe diese Zeit zwischen den Jahren, wenn der Weihnachtstrubel vorüber ist und das neue Jahr schon in den Startlöchern steht. Ich finde, dann herrscht eine besondere Ruhe und es bleibt Zeit, die letzten Tage noch einmal Revue passieren zu lassen. Alles, was im nächsten Jahr in der Welt zu erwarten ist, wird kurzzeitig ausgeblendet.
Zwischen den Jahren ist auch die Zeit, die Weihnachtsgeschenke in Ruhe zu betrachten, in neuen Büchern zu stöbern und die ersten Genussgeschenke zu probieren. Schließlich wurde alles mit Liebe ausgewählt.
Glücklicherweise wurden wir in den letzten Tagen von Rauhreif geweckt. Da war natürlich mein erster Gang in den Garten und es bot sich ein märchenhaftes Bild, die Fruchtstände der Pflanzen glitzerten genauso wie die winterlichen Dekorationen. Es ist doch wirklich ein begrüßenswerter Trend, dass die Stauden im Garten erst im Frühling zurückgeschnitten werden.
***
***
Im Haus genießen wir noch unsere Weihnachtsdekoration, in diesem Jahr hat sich sogar der Adventskranz dank besonders haltbarem Bindematerial (Thuja, Sicheltanne, Arizonazypresse und mehr) gut gehalten, er begleitet uns nicht nur beim Sonntagsfrühstück.
Unser Weihnachtsbaum ( eine frisch geschlagene Fichte) hat noch nichts von seiner Frische verloren und wenn die Sonne durchs Fenster scheint, leuchten die Kugeln, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben, besonders schön.
***
Die Amaryllis mit ihren wunderschönen Blüten gehören bei uns in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel auch dazu, ganz gleich ob im Topf oder im Strauß.
***
Im Garten zeigen sich die ersten Christrosen ….
Ich hoffe, ihr genießt diese besondere Zeit zwischen den Jahren genauso wie wir.
Herzlichst
Gisela













[…] auch, wenn der Weihnachtstrubel vorüber ist, das neue Jahr aber nicht nicht begonnen hat, kommt „die Zeit zwischen den Jahren“. Alles scheint still zu stehen und die Gedanken an das nächste Jahr, an alle Turbulenzen, die es […]
LikeLike