Liebe Gartenenthusiasten,
es ist wieder soweit, vom 10. bis zum 18. Februar 2024 lädt die Leipziger Messe zur ihrer beliebten Haus-Garten-Freizeit Messe ein. Obwohl wir an einem Wochentag angereist waren, kannte das Besucherinteresse keine Grenzen. Diese Veranstaltung könnte übrigens auch als Food Messe durchgehen, denn in allen Hallen wurde probiert und gegessen was das Zeug hielt. Auch sonst war man sehr um uns bemüht, wir hätten unsere Brlle putzen lassen oder auf einem Massagestuhl Platz nehmen können. An zahlreichen Ständen bot man uns diverse Häppchen zum Probieren an.
Aber nach einem kurzen Rundgang – geöffnet sind die Hallen 1, 3 und 5 – haben wir uns natürlich hauptsächlich für den Bereich Garten in Halle 1 interessiert. Vorher haben wir uns noch ein wenig im Bereich Bauernhof und Heimtierzoo (Halle 3), aber auch bei der Mitteldeutschen Handwerkermesse in Halle 5 umgeschaut.
Beim Rundgang durch die Halle 1 – Erlebnisbereich Grünes Wohnen – sind nicht nur die gestalteten Gartenbereiche einen Blick wert, sondern auch die vielen Möglichkeiten, sich beraten zu lassen. So gibt es jeden Tag unterschiedliche Fachvorträge des Leipziger Kleingartenvereins und des Kreisverbandes der Kleingärtner „Westsachsen“. Themen sind u.a. Mulchen im Garten, Veredelung von Obstgehölzen und Rosen sowie naturnahes Gärtnern. Interessant sind auch die täglich wiederkehrenden Beratungen zum Thema Baumschnitt, Imkerei und Sicherheit im Kleingarten.
Eine Neuentdeckung war für mich die „Slow + Sächsisch Landhausküche“, die sich der Verarbeitung regionaler Erzeugnisse verschrieben hat. Auf der Messe können die Besucher auf einer eigens dafür hergerichteten Aktionsfläche beim gemeinsamen Schnippeln, Kochen und Speisen mit Bauern, Erzeugern und Köchen in lockerer Form ins Gespräch kommen. Sie erfahren dabei, wo die Produkte herkommen und wie sie verarbeitet werden. Beeindruckt hat mich ein Stand, an dem eine Vielzahl alter Kartoffelsorten vorgestellt wurde. Es bleibt zu hoffen, dass diese Sortenvielfalt auch beim Verbraucher ankommt.
Wie in jedem Jahr konnte der interessierte Hobbygärtner auch aus einem reichhaltigen Sortiment an Blumenzwiebeln sowie Blumen- und Gemüsesamen wählen. Diese werden hauptsächlich von Händlern bzw. Saatguterzeugern aus Deutschland und Holland angeboten.
Wie es aussieht, interessieren sich die Messebesucher nicht nur für Blumen, sondern auch der Gemüseanbau rückt immer mehr ins Interesse.
Ein weiterer Trend, den wir auf der Messe festgestellt haben: Der Garten wird immer mehr zum zweiten Wohnzimmer. Da kann man es sich dann auch in einem Srandkorb bei einem gekühlten Getränk gemütlich machen.
Selbst bei regnerischem Wetter ist der Aufenthalt im Garten möglich, z.B. in einem kleinen Gartenhäuschen oder einem Grillkota.
Bei diesem Grillhäuschen kann man im Innenraum gemütlich sitzen, aber auch grillen, weil der Rauch durch einen Abzug nach außen geleitet wird.
Wie schon erwähnt, rückt der Anbau von Gemüse auch bei Hobbygärtnern immer mehr in den Mittelpunkt. Da wundert es nicht, dass mehrere Hersteller von Gewächshäusern um die Gunst der Besucher werben, ganz gleich in welcher Größe und in welchem Preissegment.
Nicht nur im Hochbeet, auch im Gewächshaus lässt sich mit entsprechender Ausstattung rückenfreundlich gärtnern.
Sehr entspannend im Messetrubel fand ich eine kleine Lounge, in der man sich frisch gemixte Drinks schmecken lassen konnte. Die ausgewachsenen Olivenbäume daneben ließen bestimmt so manches Gärtnerherz höher schlagen.
Übrigens, die Aussteller reisten zum Teil von sehr weit her an. So war ein Stand mit speziellen Lochsägen aus Korea dicht umringt, aber auch Werkzeuge aus einheimischer Produktion wurden reichlich angeboten.
Wer die Messe am Wochenende noch besuchen möchte, sollte sehr viel Zeit und großen Hunger mitbringen. Für mich ist die Gartensaison damit eröffnet.
Habt eine wunderbare Gartenzeit
Herzlichst
Gisela
Kurzinfo:
- Haus-Garten-Freizeit Messe in Leipzig vom 10. bis 18. Februar jeweils von 9.30 bis 18.00 Uhr
- Ticketkauf auch online möglich
- Eintrittskarten und Online-Tickets berechtigen am Besuchstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt zum beziehungsweise vom Messegelände mit öffentlichen Personennahverkehrsmittel des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds in ausgewählten Tarifzonen.














[…] gleich weiter, schließlich hatten wir im Garten nicht viel zu tun. Mitte Februar lud die Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig ein, die hätte auch glatt als Foodmesse durchgehen können. Viele Aussteller boten […]
LikeLike