Liebe Leser,
dieser Sommer hat sich in kurzer Zeit schon von so unterschiedlichen Seiten gezeigt, große Hitze und Trockenheit und dann kräftige Regenfälle und Unwetter. In unserer Region liefen die Unwetter zum Glück glimpflich ab und wir Gartenbesitzer freuten uns, dass die Wasserspeicher wieder gut gefüllt sind. So lässt sich die Pracht im Garten auch weiter erhalten. Spannend in jedem Jahr ist ja die Frage, welche Blumen blühen besonders intensiv und reichlich, wo könnte ich den Standort verändern und was könnte ich noch pflanzen, obwohl, eigentlich ist der Garten ja durchgeplant. Aber wer kann schon nein sagen, wenn er eine besonders schöne Pflanze entdeckt.
So ging es uns mit dieser Clematis ‚Princess Kate‘, der wir im vorigen Jahr beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten in Leipzig nicht widerstehen konnten. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass sie gut angewachsen ist uns in diesem Jahr ihre ersten zarten Blüten gezeigt hat. „Kate“ steht bei uns übrigens dicht bei der Clematis „Prince Charles“, einer blauen großblütigen Schönheit. Doch davon demnächst mehr.
Was mich auch immer wieder erfreut, sind die Lichterspiele im Garten, der Wechsel von Licht und Schatten. Hier „wandert“ die Sonne gerade über unseren kleinen Teich.
Diese Hortensie schein mit der Witterung in diesem Jahr besonders gut zurecht gekommen zu sein ….
… und die Rosen blühen auch unermüdlich.
Zwischen den Funkien im Eingangsbereich haben sich noch ein paar Hornveilchen durchgeschummelt.
Ach ja, und Arbeit gibt es auch noch ausreichend im Garten, diese Bank muss noch gestrichen werden … .
Habt eine schöne Sommerzeit und viel Vergnügen in eurem Garten!
Gisela Tanner