Liebe Gartenenthusiasten,
diese Zinnie mit ihrem knalligen Rot möchte ich euch unbedingt zuerst zeigen, wenn es um schöne Motive in unserem Garten geht und ich kann euch auch noch weitere schöne Gartenfotos zeigen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es in diesem Jahr durchaus Probleme gab. So sind viele der ausgesäten Blühpflanzen Wühlmäusen und Schnecken zum Opfer gefallen, und auch der Phlox (nächstes Foto) blühte wegen der kleinen Plagegeister nicht so üppig wie im vorigen Jahr.
Erfreulich war und ist in diesmal aber die Rosenblüte, wenn auch relativ spät. Über einige „Spätzünder“ habe ich mich besonders gefreut, z.B. über die Rose „The Fairy“ ….
… oder diese Edelrose „Nostalgie“.
Ideal scheint die Witterung in diesem Jahr für den Lavendel gewesen zu sein, was auch die Bienen sehr freute.
Neben den Rosen – „Leonardo da Vici Red“ im Vordergrund – macht dieser anspruchslose Sommerblüher auch immer eine gute Figur. (Hier seht ihr übrigens einige meiner vielen Buchskugeln im Garten.)
Freude hatten wir in diesem Jahr an unseren Steingartenpflanzen, die nicht nur mit ihren Blüten bezaubernd aussehen.
***
Klein, aber fein …
Die Clematis „Prinz Charles“ scheint sich in unserem Garten besonders wohl zu fühlen. Sie erfreut uns schon lange Zeit mit ihren Blüten.
Eine Augenweide ist auch unser Gewürzbeet. Hier blühen Oregano und Currykraut um die Wette …
… und ein paar Blätter von unserem großen Rosmarinstrauch wanderten in diese Focaccia, die mein lieber Mann gebacken hat. Auf dem Foto zusammen mit ein wenig mehrjährigem Rucola, der sich problemlos in unserem Garten ausbreitet.
Die ersten Herbstboten – so wie diese Herbstanemone – haben sich auch schon eingeschlichen …
… und unser Gartenhibiskus – vor einem Jahr gepflanzt – zeigt zum ersten Mal seine Blüten.
Aber schon mit seinen Knospen macht er was her.
So, ich hoffe, euch hat mein kleiner Fotorundgang durch unseren Garten gefallen.
Ich trinke jetzt erst einmal eine Tasse Tee!
Habt noch einen schönen Spätsommer
Herzlichst
Gisela