Liebe Gartenenthusiasten,
endlich ist es wieder soweit, in Leipzig auf dem Messegelände wird gestaltet, gespielt und mehr. Liebhaber der unterschiedlichsten Freizeitbeschäftigungen kommen vom 30.9. bis zum 2.10. 2022 bei der Modell-Hobby-Spiel-Messe auf ihre Kosten, ganz gleich ob es um Kreatives, Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele oder Sport geht. Dazu tragen 413 Aussteller aus 12 Ländern bei, die nicht nur ihre Produkte zeigen und verkaufen, sondern auch zum Mitmachen animieren. Auch mehr als 70 Vereine stellen sich auf der Messe vor. Sie zeigen, wie beliebt die gemeinsame Beschäftigung mit dem Hobby ist, zusammen macht es einfach mehr Spaß!
Natürlich habe ich mich hauptsächlich im Bereich Kreatives aufgehalten, denn dort gaben die Aussteller viele Anregungen zum Selbermachen und boten Produkte an, die auch für die Gestaltung des Gartens verwendet werden können.
Dieses farbenfrohe Ensemble entdeckte ich am Stand von Hajo-Dekor, die fröhlichen Farben machen doch gleich Lust auf Spaziergänge im Herbstwald.
Auch ein Hauch von Weihnachten war in der Messehalle 2 bereits zu spüren, unterschiedliche Produkte waren im Angebot. Bei der Dekoration liegen natürliche Materialien weiter im Trend.
Wer Lust und Zeit hatte, konnte sich selbst einen Korb flechten. Interessierte erhielten gegen ein kleines Entgeld alle Materialien und dazu noch die fachliche Anleitung. Leider hatte ich noch so viel zu entdecken und habe nur kurz zugeschaut.
Für sportliche Aktivitäten bietet die große Glashalle jede Menge Anregungen. Zur Stärkung empfiehlt sich eine Rast im danebenliegenden Gaststättenkomplex.
An dem Tag, als wir in Leipzig waren, wurden wir in der lichten Halle von viel Sonnenschein empfangen. Das ist immer ein angenehmer Start zum Messebesuch und ein Treffpunkt für Familien, falls es den Gatten und die Kinder zu den Spielen oder zu den Modelleisenbahnen und anderen technischen Einrichtungen verschlägt, während Frau und Mutter in der Hobbyabteilung stöbert. Wobei die Gestaltung einer Modelleisenbahnlandschaft ja durchaus auch kreatives und gärtnerisches Geschick verlangt.
Besonders gefallen hat mir übrigens der Stand der Quilt-Elstern aus Schkeuditz, die so wunderschöne Patchworkarbeiten nähen. Einige der Motive lassen das Gärtnerherz höher schlagen. Die Vereinsmitglieder treffen sich einmal monatlich, und das schon seit 2009. Auf die Idee sich Elstern zu nennen kamen sie, weil Schkeuditz an der Elster liegt, weil sie viel schnattern und weil sie manchmal auf Stoffe reagieren wie Elstern auf etwas Glänzendes.
Hier ein zauberhafter Quilt von Christine Naumann mit dem Titel „Gartenträume“. Wieviel Arbeitsstunden mögen wohl dahinter stecken?
Ja, und das nächste Frühjahr kommt bestimmt, deshalb nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich mit Blumenzwiebeln einzudecken.
Und wenn ihr nun denkt, mich hat das ganze Angebot auf der Messe kalt gelassen, ich habe auch schon für den Winter vorgesorgt und diese zwei Tannenbäume in modischer Rostoptik für den Hauseingang erstanden.
Übrigens, auch an die jüngsten Besucher wird auf der Messe gedacht. So gibt es eine Teddywerkstatt mit Krankenstation und Holzspielzeug für die Kleinsten, aber auch jede Menge Spiele für die Größeren von namhaften Ausstellern, die gleich ausprobiert werden können. Beeindruckend ist auch die Sonderschau zur Arbeit der (Freiwilligen) Feuerwehr oder der Truckparcours auf 1500 Quadratmetern Fläche des RC Modellbaufreaks e.V. . Also, es gibt viel zu entdecken, ein Besuch lohnt sich.
Ich schicke euch freundliche Gartengrüße
Herzlichst
Gisela