BUGA-Report Teil 4: Rathenow – im Waldpark Abwechslung und Kühle suchen

BUGA 2015 RathenowVom Optikpark in Rathenow habe ich euch ja schon berichtet (klick). Von dort aus über die 348 Meter lange Weinberg-Brücke, die sich über die Havel und durch das BUGA-Gelände schlängelt, gelangt man zum Waldpark. Schon auf der Brücke laden idyllische Ausblicke zum kurzen Verweilen ein. Besonders an heißen Tagen ist es in diesem Teil des Geländes sehr angenehm, denn hohe Bäume spenden kühlenden Schatten und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Gleich zu Beginn begrüßen Blütenkaskaden die Besucher und im Spiegelwald gibt es überraschende Effekte.

BUGA 2015 RathenowDas Atelier Vergißmeinnicht mitten im Wald nahe den Friedhofsterassen empfängt die Besucher mit Bildern und Texten von Klaus Ender zum Thema Natur und Gedenken.

Im Rhododendronpark sind die Sträucher inzwischen verblüht aber die Dahlienarena lädt noch zum Verweilen ein genau wie bequeme Liegen und Sitzplätze.

BUGA RathenowVorbei am Senkgarten geht es zum Bismarkturm, der von einem bezaubernden Fels- und Steppengarten (Foto ganz oben) umgeben ist.

BUGA 2015 RathenowWir haben nahe der Sonnenterassen einen Imbiss eingenommen, ein Wasserfall sorgt dort für Entspannung. Zum Toben und entdecken lädt die Spielelandschaft Echsenland ein, wir haben selbst Erwachsene in den  langen Rutschen gesehen.

Ach ja, und dieses große Kissen ist nicht aus Stoff!

BUGA Rathenow… und in diesem Bett kann man nicht schlafen.

BUGA 2015 Rathenow

… und Pflanzen, die nicht noch nicht „ganz grün hinter den Ohren“ sind, können die Besucher im Neuheitsfenster Jungpflanzenpräsentation kennenlernen.

BUGA 2015 RathenowIm Waldpark in Rathenow haben wir uns besonders lange aufgehalten. Er bietet viele überraschende Ein- und Ausblicke. Für das BUGA-Gelände in Rathenow sollte man einen ganzen Tag einplanen.

Gisela Tanner

Mehr lesen …

BUGA-Report Havelberg hier und hier

BUGA-Report Rathenow Optikpark hier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.