Liebe Gartenfreunde,
Nachdem ich euch bereits hier und hier über das BUGA-Gelände in Havelberg berichtet habe, heute nun ein Einblick in die Optikstadt Rathenow in der Mitte des BUGA-Gebietes entlang der Havel. In Rathenow erstreckt sich das Gartenschau-Gelände beidseitig der Havel. Auf der einen Seite der Optikpark, auf der anderen der Weinbergpark. Beide sind durch eine spektakulären Brücke miteinander verbunden.
Die 348 Meter lange Weinberg-Brücke schlängelt sich über die Havel und durch Gartenanlagen mit bezaubernden Ausblicken.
Der Optikpark war bereit 2006 Kulisse der Landesgartenschau Rathenow. Beeindruckend sind die mit wechselndem Flor bepflanzten Beete, zwischen denen immer wieder optische Phänomene zu bestaunen sind.
Sehenswert ist auch die 2.500 qm große Seerosenarena.
Wer testen möchte, welche Stimmungen durch unterschiedliche Farben hervorgerufen werden, sollte unbedingt die unterschiedlichen Farbräume nahe der Havel besuchen.
Auch eine Floßfahrt ist möglich, eine Rosenskulptur lädt zum Verweilen ein genau wie die zahlreichen Souveniertstände und verschiedene Angebote für das leibliche Wohl. Im nächsten Teil des BUGA-Reports nehme ich euch mit auf dem Weg über die beeindruckende Waldparkbrücke in den Waldpark.
Hier schon mal ein Ausblick:
Bis zum nächsten Teil meines Berichtes …
Genießt Euren Garten!
Herzlichst
Gisela Tanner
[…] ← BUGA-Report Teil 3 – Rathenow mit besonderen Ein- und Ausblicken – der Optikpark […]
LikeLike