Liebe Gartenenthusiasten,
es ist ja immer Glückssache, einen Garten genau zu dem Zeitpunkt zu besuchen, wenn es Besonderes zu sehen gibt, ja, und das Glück war uns diesmal hold! Am letzten Wochenende konnten wir zusammen mit vielen anderen die zauberhafte Azaleenblüte im Japanischen Bonsaigarten in Ferch bestaunen, und ich versichere, in Natur sieht alles noch viel schöner aus, zumal wir genau um die Mittagszeit fotografiert haben, und das ist ja leider nicht der optimale Zeitpunkt.
Gleichzeitig ist im Garten auch das Festival der Satsuki-Azaleen
vom 21.05. – 05.06.2016 zu erleben, eine Ausstellung von Azaleen-Bonsais, die bis zu 130 Jahre alt sind. Einige weisen sogar verschiedene Blütenfarben an einem Baum auf, also ein Besuch lohnt sich mehrfach.
Schaut einfach noch ein wenig ….
Ja, und in Weiß sieht ja so eine blühende Azalee auch traumhaft aus.
Wer noch ein wenig asiatischen Flair genießen möchte, kann sich nach der Gartenrunde noch im Teehaus oder auf der Terasse mit Blick auf den Zengarten entspannen. Dort gibt es auch verschiedene Tees zu kaufen, Zubehör und Keramik.
Es ist schon bemerkenswert, was Tilo Gragert und sein Team in Ferch geschaffen haben. Auch wenn keine Azaleen blühen, ist der Garten einen Besuch wert, die besonderen Bäume, die Bonsais, der Koi-Teich, es gibt immer etwas zu sehen.
Übrigens, der Schwielowsee liegt genau gegenüber, also die richtige Umgebung, um eine kleine Auszeit vom Altag zu nehmen.
Mehr über den Japanischen Bonsaigarten *** Webseite des Gartens
Gisela Tanner – Text und Fotos