Rundgang durch meinen Novembergarten

Liebe Gartenenthusiasten,

NovembergartenWilde Malve

bevor es hier auf meinem Blog weihnachtlich wird, möchte ich euch noch in meinen Novembergarten mitnehmen. Von der späten Rosenblüte habe ich euch ja schon berichtet (klick). Nun zieren die letzten der Sorte Cubana unser Wohnzimmer.

Letzte Rosen aus dem Garten

Die Sonne war in diesem November zwar eher selten unser Gast, dafür war es feucht und regnerisch. Auch wenn uns das nicht besonders gefallen hat, dem Garten tat’s gut und in einem unserer Hochbeete kamen die Bienenweidenpflanzen erst jetzt richtig in Form, so die Wilde Malve (Titelfoto) oder die Ringelblumen.

Novembergarten

Selbst die Kokardenblumen entwickelten noch Knospen.

Novembergarten

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Bepflanzung so gestaltet, dass es fast das ganze Jahr über etwas zu sehen gibt, so zeigt der Liebesperlenstrauch jetzt seine Früchte …

Novembergarten

… und über die Hagebutten freuen nicht nur wir uns, sondern auch die Vögel.

Novembergarten

Die Astern, die ihr hier seht, haben sich entweder wild ausgesät, oder sie stammen aus Töpfen, die ich mal geschenkt bekommen habe.

NovembergartenFeinstrahlaster

 

Novembergarten

Ja, und was wäre ein Herbstgarten ohne die Laubfärbung bei der Gräsern …

Novembergarten

… genau wie bei diesem Blauregen.

Novembergarten

Besonders farbenfroh ist die Herbstfärbung des Blumenhartriegels.

Novembergarten

Doch es gab in unserem Novembergarten nicht nur etwas für’s Auge, sondern auch für das leibliche Wohl. Das verdanken wir vor allem unseren Hochbeeten, in denen uns noch reichlich Grünkohl und Feldsalat zur Verfügung stehen.

Novembergarten

***

Novembergarten

Die passende Würze steht auch noch bereit, hier Rosmarin und Currykraut.

Novembergarten

Novembergarten

In einem Kübel im Vorgarten hat sich sogar noch Zitronenmelisse eingeschlichen, die leistet nun unserer Winterdeko Gesellschaft.

Novembergarten

Genauso ausdauernd ist die Schneeflockenblume …

Novembergarten

… und eine Christrose habe ich noch dazu gepflanzt.

Novembergarten

Ich hoffe, ihr konntet euren Herbstgarten auch so genießen wie wir!

Euch eine schöne Adventszeit

Herzlichst

Gisela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.