Die ersten Rosen, Rhododendron und viel Grünzeug – Grüße aus meinem Maigarten

Liebe Gartenenthusiasten,

Maigarten 2020

Ja, sie sind da, die ersten Rosenblüten im Garten, wenn auch etwas später als sonst. Ich kann es kaum erwarten, dass sie sich zu einem wahren Blütentenmeer entwickeln.

Maigarten 2020

So langsam vergißt man die Mühen, die das üppig wachsende Un(Wild)kraut noch Anfang Mai bereitet hat. Ich hatte das Gefühl, es sprießt aus jeder Steinritze. Besonders häufig versuchten in diesem Jahr zahlreiche Gräser unseren Garten zu erobern. Nun, ich habe kurzerhand einen Kranz daraus gebunden,  der jetzt ein kleines Gartentischchen als Rahmen für ein fleißiges Lieschen ziert.

Maigarten 2020

Zum Aufpolstern habe ich noch ein paar vertrocknete Zweige von unserem Bambus verwendet und ein paar Zweige von Immergrün.

Maigarten 2020

Was wäre ein Garten im Mai ohne Rhododendron!

Maigarten 2020

Glücklicherweise hat mein lieber Mann es noch geschafft unsere rote Gartenbank zu streichen, von der aus ich die Rhododendronblüte genießen kann.

Maigarten 2020

Es ist einer der Höhepunkte in unserem halbschattigen Gartenbereich, wenn diese ausdrucksstarken Pflanzen blühen und da wir in diesem Frühjahr nicht verreist sind, konnten wir sie in vollen Zügen genießen.

Maigarten 2020

Maigarten 2020

Maigarten 2020

Doch bei all dieser beeindruckenden Blütenpracht sollte man auch die kleinen Gartenschätze nicht übersehen. Dieser zauberhafte Silberteppich begleitet uns schon viele Jahre in unserem Vorgarten und schmückt auch kleine Sträuße.

Maigarten 2020

Irgendwie hat es doch eine Wühlmaus in unser Hochbeet geschafft – trotz Kaninchendraht am Boden – aber wir konnten bisher trotzdem schon reichlich ernten, u.a. Salat, Radieschen und Mangold.

Maigarten 2020

Mehr als eine Tagesaufgabe war das Beschneiden unserer Buchshecken und -sträucher. Wir sind froh, dass sie noch nicht vom berüchtigten Zünsler befallen sind!

Maigarten 2020

Ach übrigens, diesen zwei netten „Gesellen“ konnten wir trotz Corona-Kontaktsperre empfangen.

Maigarten 2020

Lasst es euch gut gehen und genießt euren Garten!

Maigarten 2020

Herzlichst

Gisela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.