Grüße vom Balkon – in diesem Jahr leicht verändert


Grüße vom Balkon

Liebe Gartenenthusiasten,

erinnert ihr euch noch? Im vergangenen Jahr habe ich euch unseren Balkon schon einmal vorgestellt (klick). Nun hat sich in diesem Jahr einiges verändert, auch wegen des Blogbeitrags vom letzten Jahr. Ich fand im nachhinein, dass schon sehr unterschiedliche Topf- und Kübelfarben und -formen miteinander konkurrieren und außerdem war es immer aufwändig, die drei Töpfe mit den Oleandern hoch und runter zu schleppen. Doch von Anfang an:


Grüße vom Balkon

Der Balkon entstand, als wir vor einigen Jahren ein Zimmer samt darunterliegender Garage angebaut hatten. Es war gar nicht so leicht, den Balkon dicht zu bekommen. Nun hat sich schon seit einiger Zeit ein Holzdeck mit darunterliender Isolierung bewährt, das gefällt uns auch optisch. Im Laufe der Zeit ist eine stattliche Sammlung von Pflanzen für den Balkon zusammen gekommen, bequeme Sitzmöbel und eine Holzliege haben wir uns auch zugelegt.


Grüße vom Balkon

Im letzten Herbst haben wir uns nun entschlossen, neue Balkonkästen mit Bewässerungssystem zu kaufen. Die waren in der ausklingenden Gartensaison etwas preisgünstiger. Dazugehörige Füße werten die Kästen noch einmal auf und Solarlampen sorgen nicht nur abends für Gemütlichkeit.


Grüße vom Balkon

Die Kästen bestehen jeweil aus drei einzelnen Behältern, die man beliebig austauschen kann. Das ist sehr praktisch und wir haben alles schon mehrfach variiert. Die mitgelieferte Drainage wirkt sich ebenfalls günstig auf die Bewässerung aus. Viele der vorhandenen Pflanzen wie Lavendel, Canna und vor allem die Rosen Cubana sind auf dem Balkon geblieben, wir haben sie in die neuen Kästen umgepflanzt. Einige Pflanzen habe ich im Frühjahr neu bestellt. (Erinnert ihr euch, zu Jahresbeginn waren ja auch die Gärtenmärkte geschlossen, und so habe ich das meiste online bestellt.) Normalerweise kaufe ich lieber bei örtliche Gärtnereien ein.


Grüße vom Balkon

Bei diesem Lavendel hat sich noch eine gelbes Blümchen „dazugeschummelt“. Außerdem habe ich noch wegen der Bienen Leinkraut dazugepflanzt. Von diesem habe ich jede Menge Samen gewonnen und so wandert diese Pflanze im nächsten Jahr in den Garten, da die Blütezeit auf dem Balkon zu kurz war. Aber dafür ist der Lavendel auf dem Balkon bei den Insekten sehr beliebt.


Grüße vom Balkon

Als Ruhepunkt zwischen den vielen Blüten sind noch einge Pflanzen vom Zebragras dazugekommen, das inzwischen schon deutlich höher gewachsen ist als auf dem Foto. Eine Mini-Petunie hatte ich im Frühjahr noch dazugepflanzt, als die Cannaden Kübel noch nicht ausgefüllt hatte. Männertreu kam auch noch in die Lücken.


Grüße vom Balkon

Die Stars sind aber die Rosen, speziell die Sorte Cubana ist bei uns in Kästen und Kübeln sehr blühfreudig und hat sich in diesem auch aus wurzelnackter Ware prächtig entwickelt.


Grüße vom Balkon

Wenn ich abends an meinem kleinen Schreibtisch sitze, ist der Ausblick auch lohnenswert und sehr inspirierend. Wir können vom Balkon aus auch den Sonnenuntergang beobachten, ein kleiner Urlaub.


Grüße vom Balkon

Jetzt im Herbst sind die Kästen noch sehenswert, auch dort, wo es nicht mehr blüht.


Grüße vom Balkon

Nicht mehr lange, und die Canna kommen in den Keller und werden im nächsten Jahr geteilt. Die Rosen versenke ich im Herbst samt herausnehmbarem Kübel im Garten, das hat sich schon über Jahre bewährt. Das Schleppen schwerer Kübel und Töpfe ist glücklicherweise dank der neuen Kästen vorbei. Alles andere wird zusammengestellt und festgezurrt. Aber jetzt erfreuen wir uns noch an den wunderschönen Rosen.


Grüße vom Balkon

Habt eine schöne Zeit in eurem Herbstgarten!

Herzlichst

Gisela

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..