Neues aus meinem Herbstgarten

Liebe Gartenenthusiasten,


Garten September 2021

nun habe ich ausgerechnet eine Pflanze auf das Titelbild gehoben, die eigentlich gar nicht für unseren Garten gedacht war. Sie hatte sich sozusagen an eine Herbstaster „angehängt“. Aber so ist das bei uns, was schön aussieht und passt darf bleiben, wenn auch kontrolliert.

Dank des teils sonnigen, teils verregneten Wetters an den letzten Tagen hat unser Garten noch einmal so richtig aufgedreht und einige Pflanzen haben sich jetzt erst richtig entfaltet, so wie unsere Cosmeen, die wir immer aus eigenen Samen ziehen.


Garten September 2021

Besondere Freude haben wir wieder an unseren Rosen. Während die Bauernrosen an Zaun schon ihre Hagebutten leuchten lassen …


Garten September 2021

… zeigt unsere neueste Errungenschaft, die ungefüllte Rose „Sweet Pretty“, schon kurz nach dem Einpflanzen ihre ersten Blüten.


Garten September 2021

Genauso blühfreudig sind auch jetzt noch „The Fairy“ am Haus …


Garten September 2021

… und „Leonardo da Vinci red“ im Vorgarten.


Garten September 2021

Neu in diesem Jahr ist in unserem Garten die Gaura. Wenn sie auch kleine Blüten hat, schwebt sie im Wind doch wunderbar über dem Beet. Das wirkt besonders schön, wenn sie in Gruppen gepflanzt wird.


Garten September 2021

Zuwachs bekommen hat in diesem Jahr die „Salvia Hot Lips“.


Garten September 2021

So blüht sie an unserer Sitzecke nicht nur in Rot-Weiß …


Garten September 2021

… sondern auch in Pink-Weiß.


Garten September 2021

Trotzdem ist nicht zu übersehen, dass es herbstlich wird, wie bei den Hostas und dieser Hortensie „Anabella strong“.


Garten September 2021

Auch die Herbstanemonen künden den Höhepunkt der Gartensaison an.


Garten September 2021

Besonders schön finde ich es, wenn Blätter und Blüten in der Herbstsonne leuchten.


Garten September 2021

Die Kürbisernte fiel bei uns so mittelprächtig aus, aber immerhin konnten wir uns ein leckeres Kürbissüppchen kochen.


Garten September 2021

Ich hoffe, ihr genießt den Herbst genauso wie wir.


Garten September 2021

Habt eine schöne Gartenzeit!

Herzlichst

Gisela

2 Kommentare

  1. Tolle Herbstbilder ! Ich liebe die Wildrosen und die Hagebutten – sie sehen bei Dir so richtig toll aus und genauso schön wie Blüten :-).
    Ich mag die Cosmea-Blumen, habe aber irgendwie kein Glück mit ihnen. Wann säst Du sie aus – im Frühjahr? ziehst Du sie vor ? Ich habe nur 2 Pflanzen“durchbekommen“ und werde mir wieder Samen davon abmachen…

    Die Lichter der Herbstsonne zaubert besonders tolle Bilder und Blicke im Garten – ich liebe es !
    Einen schönen ABend für Dich und liebe Grüße, Birthe

    Gefällt mir

  2. Liebe Birthe, es freut mich, dass dir meine Gartenbilder gefallen. Die Cosmeen habe ich im Frühjahr erst vorgezogen und dann ausgepflanzt, Allerdings haben bei mir auch nicht viele im Beet überlebt, da sie scheinbar auch den Wühlmäusen gefallen. Aber ich gebe nicht auf und werde wieder die Samen einsammeln und es im nächsten Jahr wieder versuchen. Der Herbst ist schon eine tolle Jahreszeit im Garten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.