Grüße vom Balkon

Liebe Gartenenthusiasten,

Balkonien 2020

treue Leser wissen es, obwohl unser Garten nicht der allergrößte ist, haben wir dafür gesorgt, dass an unterschiedlichen Plätzen mit mehr oder weniger Aufwand Sitzplätze entstanden sind. Mal ist es ein großer Tisch mit mehreren Gartenstühlen, mal nur eine Bank oder ein Tischchen mit einem einzelnen Stuhl.

P1050696

Ein Highlight an jedem Tag ist es aber, wenn wir uns abends auf den Balkon setzen. Dort haben wir nicht nur einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung von Halle, sondern können auch den Sonnenuntergang genießen. Auch an heißen Tagen ist es abends dort angenehm, weil fast immer ein laues Lüftchen weht.

IMG_4784 Blog

Entstanden ist der Balkon, als am Haus ein Zimmer angebaut wurde. Ursprünglich war die Brüstung gemauert und der Boden aus Beton. Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen haben wir die Brüstung abreißen lassen und durch ein Metallgeländer ersetzt. Der Boden erhielt Fliesen. Diese erwiesen sich als nicht besonders günstig, denn der Boden wurde an einigen Stellen undicht. Jetzt haben wir schon seit ein paar Jahren eine Holzdecke, die auf Bitumenbahnen verlegt wurde. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist bis jetzt auch sehr robust. Aber wie wir vom ausführenden Dachdecker erfuhren, ist ein Boden für einen so großen freien Balkon immer problematisch. Habt ihr Erfahrungen damit? Na, wir warten ab.

Balkonien 2020Die Canna (Blumenrohr) haben wir als Ersatz für eine Rose gepflanzt, und wir haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Seiten des Balkons verkleideten wir als Sichtschutz mit einfachen Strohbahnen. Das vordere Geländer blieb unverkleidet um dort viele Kübeln und Kästen aufzustellen, aber auch um den Ausblick nicht zu verbauen. Dank der sonnigen Lage gedeihen auf unserem Balkon auch mediterrane Pflanzen wie Oleander, Kumquat oder Lavendel sehr gut.

IMG_4785 Blog

***

Balkonien 2020

Auch Pelargonien haben ihren Platz gefunden und natürlich auch Rosen.

IMG_4786 Blog

Petunien dürfen nicht fehlen, es gibt inzwischen so schöne Varianten davon.

Balkonien 2020

Zugegeben, das ist ein ganz schönes Sammelsorium, aber uns gefällt’s.

Es lohnt sich, die Blüten im Einzelnen anzuschauen.

Balkonien 2020Oleander

Balkonien 2020Canna

Balkonien 2020Pelargonie

Vielleicht schaffen wir uns demnächst einheitliche Kästen und Kübel an, mal sehn.

Legendär sind übrigens unsere  Spieleabende auf dem Balkon, besonders wenn die Enkel zu Besuch sind.

Balkonien 2020

Hier noch ein paar abendliche Impressionen …

Balkonien 2020

***

Balkonien 2020

Im Winter werden die Pflanzen entweder in den Keller geräumt oder samt Kasten abgedeckt an die Wand geschoben. Bisher haben alle gut überlebt.

P1050363

So, nun suche ich mir ein kühles Plätzchen in unserer Wohnung

Habt noch einen wunderschönen Sommertag!

Herzlichst

Gisela

 

3 Kommentare

  1. Ein sehr schöner Balkon mit unterschiedlichen Blumenarten, wo man seine Ruhe findet und sehr gut entspannen kann. Auch dein Garten ist sehr schön angelegt und gemütlich, mit Gartenteich und Wasserspie mit Sitzecke. Gefällt uns sehr gut.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.