Goldener Oktober auch bei uns im Garten

Liebe Gartenenthusiasten,


Garten Oktober 2021

was war das in diesem Jahr für ein Oktober, so als wolle sich das Jahr für ein Frühjahr, das nur langsam in Fahrt kam, und einen eher durchwachsenen Sommer entschuldigen. Wir haben den Herbst in unserem Garten selten so genossen. Viele Sonnenstunden und angenehme Temperaturen machten Lust, noch einmal viele Aktivitäten ins Freie zu verlegen. Schon der Vorgarten erfreute uns mit langanhaltener Rosenblüte, rosa gefärbten Rispenhortensien und dem bunten Laub des Etagenhartriegels, im Vordergrund übrigens die schöne Leycisterie „Purple Rain“.

Besonders beeindruckend ist immer die Färbung der unterschiedlichen Fächerahorne, hier ein Exemplar direkt neben unserem kleinen Teich.


Garten Oktober 2021

Doch nicht nur im Vorgarten sind die Rosen besonders blühfreudig in diesem Herbst, auch die Kletterrosen geben alles …


Garten Oktober 2021

… genauso wie die Rose Cubana im Kübel am Hauseingang


Garten Oktober 2021

… und Beetrose „Leonardo da Vinci“ im Vorgarten.


Garten Oktober 2021

Einen besonderen Kontrast dazu bilden die Hagebutten der Bauernrose, die sich in unserem Garten angesiedelt hat.


Garten Oktober 2021

Die Hortensien bilden je nach Sorte sehr unterschiedliche Herbstfarben aus, hier die Hotensien „magical“ und eine Rispenhortensie.


Garten Oktober 2021

***


Garten Oktober 2021

Die Hortensie „Strong Annabell“ hat sogar noch eine frische weiße Blüte hervorgebracht.


Garten Oktober 2021

Ich schneide die Hortensien wie empfohlen immer erst im Frühjahr zurück, über die unterschiedliche Vorgehensweise werde ich euch dann berichten.

Auch in unserem großen Beet hinterm Haus ist der Herbst eingezogen …


Garten Oktober 2021

… und Herbstastern dürfen dort natürlch auch nicht fehlen.


Garten Oktober 2021

Wir haben auch noch unser Beet am Apfelbaum erweitert und mit einer langsam wachsenden Thuja eingefasst. Das ist nötig, weil sich leider auch bei uns der Buchsbaumzünsler angesiedelt hat. Noch können wir ihn in Schach halten.


Garten Oktober 2021

Ein besonderer Hingucker im Herbst sind immer die Gräser, so wie hier das Chinaschilf …


Garten Oktober 2021

… oder das Pampasgras.


Garten Oktober 2021

Langanhaltend blühen auch die Salvia Lipsticks …


Garten Oktober 2021

… und unsere Fuchsien.


Garten Oktober 2021

… und ein Kürbis wartet auch noch auf die Ernte.


Garten Oktober 2021

So, nun hoffe ich, dass ihr auch eine schöne Gartenzeit im Oktober hattet.


Garten Oktober 2021

Lasst es euch gut gehen und einen angenehmen November!

Herzlichst

Gisela

4 Kommentare

    • Liebe Birthe,
      Ja, es schien so, als hätte der Oktober einiges nachgeholt, was der Sommer in diesem Jahr versäumt hat. Genieße noch die letzten Gartentage in diesem Jahr.
      LG Gisela

      Gefällt mir

  1. Da hast du uns mit deinen schönen Einführungszeilen richtig gut eingestimmt auf die herrlichen Aufnahmen eures Herbstgartens. Uns ging es ähnlich, man konnte nochmal so richtig den Garten genießen bei herrlichem Sonnenschein und damit vielleicht die graue, triste Zeit vor dem Winter etwas verkürzen. Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.