Liebe Gartenenthusiasten,
was war das in diesem Jahr für ein Oktober, so als wolle sich das Jahr für ein Frühjahr, das nur langsam in Fahrt kam, und einen eher durchwachsenen Sommer entschuldigen. Wir haben den Herbst in unserem Garten selten so genossen. Viele Sonnenstunden und angenehme Temperaturen machten Lust, noch einmal viele Aktivitäten ins Freie zu verlegen. Schon der Vorgarten erfreute uns mit langanhaltener Rosenblüte, rosa gefärbten Rispenhortensien und dem bunten Laub des Etagenhartriegels, im Vordergrund übrigens die schöne Leycisterie „Purple Rain“.
Besonders beeindruckend ist immer die Färbung der unterschiedlichen Fächerahorne, hier ein Exemplar direkt neben unserem kleinen Teich.
Doch nicht nur im Vorgarten sind die Rosen besonders blühfreudig in diesem Herbst, auch die Kletterrosen geben alles …
… genauso wie die Rose Cubana im Kübel am Hauseingang
… und Beetrose „Leonardo da Vinci“ im Vorgarten.
Einen besonderen Kontrast dazu bilden die Hagebutten der Bauernrose, die sich in unserem Garten angesiedelt hat.
Die Hortensien bilden je nach Sorte sehr unterschiedliche Herbstfarben aus, hier die Hotensien „magical“ und eine Rispenhortensie.
***
Die Hortensie „Strong Annabell“ hat sogar noch eine frische weiße Blüte hervorgebracht.
Ich schneide die Hortensien wie empfohlen immer erst im Frühjahr zurück, über die unterschiedliche Vorgehensweise werde ich euch dann berichten.
Auch in unserem großen Beet hinterm Haus ist der Herbst eingezogen …
… und Herbstastern dürfen dort natürlch auch nicht fehlen.
Wir haben auch noch unser Beet am Apfelbaum erweitert und mit einer langsam wachsenden Thuja eingefasst. Das ist nötig, weil sich leider auch bei uns der Buchsbaumzünsler angesiedelt hat. Noch können wir ihn in Schach halten.
Ein besonderer Hingucker im Herbst sind immer die Gräser, so wie hier das Chinaschilf …
… oder das Pampasgras.
Langanhaltend blühen auch die Salvia Lipsticks …
… und unsere Fuchsien.
… und ein Kürbis wartet auch noch auf die Ernte.
So, nun hoffe ich, dass ihr auch eine schöne Gartenzeit im Oktober hattet.
Lasst es euch gut gehen und einen angenehmen November!
Herzlichst
Gisela
Sehr schöne Gartenfotos :-)! Teilweise muten sie schon fast sommerlich an, wenn ich mir z.B. das Bild der blauen Bank mit den Rosen ansehe.
Liebe Grüße, Birthe
LikeLike
Liebe Birthe,
Ja, es schien so, als hätte der Oktober einiges nachgeholt, was der Sommer in diesem Jahr versäumt hat. Genieße noch die letzten Gartentage in diesem Jahr.
LG Gisela
LikeLike
Da hast du uns mit deinen schönen Einführungszeilen richtig gut eingestimmt auf die herrlichen Aufnahmen eures Herbstgartens. Uns ging es ähnlich, man konnte nochmal so richtig den Garten genießen bei herrlichem Sonnenschein und damit vielleicht die graue, triste Zeit vor dem Winter etwas verkürzen. Liebe Grüße
LikeLike
Liebe Ingrid,
ich hoffe auch, dass uns dieses Jahr noch viele sonnige Stunden beschert.
Liebe Grüße
LikeLike