Auch in diesem Jahr können sich Liebhaber von Zwiebelblumen wieder auf den Blumenzwiebelmarkt im Keukenhof in Lisse freuen. Der große Park in den Niederlanden öffnet ja bekanntlich in jedem Frühjahr zum Besuch der Frühlingsblumenpracht. Der Blumenzwiebelmarkt lädt in diesem Jahr am 9. und 10. Oktober ein und findet im Oranje-Nassau-Pavillon statt. Züchtern, die sich auf nicht alltägliche und exklusive Zwiebelgewächse spezialisiert haben, präsentieren ihre Waren.
Der Veranstalter verspricht ein besonders großes Sortiment an Blumenzwiebeln in vielen exklusiven Sorten. Außerdem erhalten die Besucher Informationen über den Umgang mit Blumenzwiebeln aus erster Hand. Dazu gehören Tipps, wie man zu Hause die besten Erfolge mit diesen schönen Frühlingsgewächsen erzielen kann. Deshalb ist der Blumenzwiebelmarkt nicht nur ein Marktplatz, sondern auch Ort der Verbreitung von Gartenwissen.
Gleichzeitig ist der Markt auch das Startzeichen zur Blumenzwiebel-Pflanzsaison. Die Keukenhof-Gärtner geben Pflanzvorführungen mit praktischen Tipps und Ratschlägen.
Der Blumenzwiebelmarkt ist Freitag und Samstag von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken sind kostenlos.
Gleichzeitig wird während des Marktes das Blumenmosaik zum Thema 2016 präsentiert, das im Jahr 2016 „Das Goldene Zeitalter“ lautet. In dieser Periode fand in den Niederlanden die Blütezeit im Handel, Wissenschaft und der Kunst statt. Zur gleichen Zeit wurde auch die Welt entdeckt und blühte der Tulpenhandel.
Im Jahr 2016 ist der Keukenhof vom 24. März bis zum 16. Mai geöffnet.