Winterliche Alpenidylle abseits der großen Schipisten

Gerlos Januar 2015DSC_1618Gerlos Januar 2015Gerlos Januar 2015 Jahreringe zählen * Begrüßung am Wegesrand
Eiszapfen * Ausblick von der Iskogelbahn

Woche für Woche reisen im Winter unzählige Schiurlauber in die Alpen, um sich auf den Pisten zu vergnügen. Schade ist es nur, wenn dabei der Blick auf die Landschaft ringsherum verloren geht. Zusammen mit meiner Familie war ich in der vorigen Woche in Gerlos im Zillertal in Tirol und habe beim Wandern beeindruckende Details entdeckt. Besonders gut hat mir gefallen, dass am Wegesrand allerlei Informatives und Künstlerisches zu entdecken war.

Immer wieder laden Schautafeln zum Verweilen ein, so erfährt man, wie lange Zigarettenkippen, Büchsen oder Plasteflaschen brauchen um zu verotten oder in wieviel Minuten in den Alpen soviel Holz nachwächst, dass man eine neue Schihütte bauen kann. Auch kleine Kunstwerke mit Hinweisen auf den Künstler  tauchen am Weg auf, da macht das Wandern auch mit Kindern Spaß.

Gut gefallen haben mir die Holzgestelle, an denen sich Eiszapfen in besonderen Formen bildeten. Die großen Holzstapel, die häufig zu finden sind, duften  nach frisch gesägtem Holz. Oft tauchen neben den Wanderwegen Langläufer auf, die in der Landschaft ihre Runden drehen, so sind z.B.  im Schönachtal ca. 4,3 km Loipen gespurt, man kommt von dort aus auch zur Loipe in der Lackenalm. Langlaufkurse werden von den örtlichen Schischulen angeboten und die Schier kann man sich ausleihen.

Gerlos Januar 2015

Entlang der Abfahtspisten gibt es ebenfalls Wanderwege, so sitzt man in der Rösslalm friedlich vereint zwischen Abfahrtsschifahrern und Snowbordern und kann beim Wandern immer mal die rasanten Abfahrten bewundern. Auch der Ausblick von dort aus ist bezaubernd. Unsere Wanderung hat sich also gelohnt. Ich habe gerade nachgelesen, in dieser Gaststätte kann man sogar heiraten.

Übrigens, Gerlos liegt auf 1.300m Höhe und die Schilifte reichen bis 2.500m.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Winterzeit und schaut auch beim Schifahren immer mal auf die Landschaft

Liebe Grüße

Gisela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.