Liebe Gartenliebhaber,
wann immer ich Primeln in Pflanzschalen oder Töpfen geschenkt bekomme oder ich selbst welche für die Kübelbepflanzung gekauft habe, wandern diese nach dem Verblühen in meinen Garten. Ein Plätzchen dafür findet sich immer! Im nächsten Jahr freue ich mich dann, wenn die auffälligen kleinen Blüten mir unverhofft entgegen leuchten. Diese Pflanzen gedeihen bei uns in jeder Gartenecke, ganz gleich ob sonnig oder schattig.
Auch das Umpflanzen vertragen sie gut. Schon Anfang März haben die ersten Exemplare ihre Blüten geöffnet und die Blätter sind noch früher zu erkennen. Ja, und selbst den frostigsten Winter haben sie überstanden.
Bei dieser gefüllten Sorte war ich zunächst etwas skeptisch, aber auch sie hat das Umpflanzen – hier zur Ergänzung in einem Kübel- gut überstanden.
Diese Pflanze hat sich inzwischen so richtig in meinem Garten ausgebreitet, sie ist schon über mehrere Jahre in unserem Garten heimisch und hat sich durch herumfliegende Samen selbst vermehrt.
Ja, und diese Neuanschaffung ziert jetzt noch einen Kübel im Eingangsbereich, aber sobald sie verblüht ist wandert sie – natürlich – in meinen Garten.
Ich wünsche euch auch viel Freude mit euren Frühblühern
Seid gegrüßt
Gisela Tanner