Ein besonderer Anziehungspunkt im Petersbergmuseum in der Gemeinde Petersberg nahe Halle/Saale ist in jedem Jahr die Ausstellung „Floristisches zur Osterzeit“. In diesem Jahr hat das Blumenfachgeschäft “Rosenrot” aus Halle die Gestaltung übernommen. Die Floristikschau, die am Ostermontag zu Ende ging, umrahmte eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten unter Verwendung von Schwemmholz.
Gleichzeitig boten Handwerker ihre Produkte an und sorbische Ostereiergestaltung konnte life miterlebt werden. Besonders die Jüngsten waren von den Schafen, Hühner, Kaninchen, Osterküken und Meerschweinchen begeistert, die in den Ställen des Museums untergebracht waren. Gern gekauft wurde auch das Brot, das direkt im Museum in einem altdeutschen Ofen gebacken wurde.
Diese floristischen Ausstellungen laden traditionell zu Weihnachten und zu Ostern ein in den Ort im Saalekreis ein und ziehen Besucher von nah und fern an. Oft wird der Museumsbesuch mit einem Spaziergang zur Petersbergkirche verbunden, die auf einer Anhöhe liegt und einen wunderbaren Blick in das Saaletal und das Umland gewährt.
Text und Fotos: Gisela Tanner