Ich freue mich über Gartentipps – zum Beispiel über diesen zum Chateau du Rivau und seine Märchengärten

Grüße aus meinem Junigarten
Kürzlich bekam ich per Facebook den Hinweis auf das Chateau du Rivau und seine  Märchengärten. (Danke @Rebecca Montchek – Profil anzeigen.)

Ich hoffe, dass ich irgendwann Gelegenheit finde, diesen Garten zu besuchen, denn was auf der Webseite zu erfahren ist, klingt vielversprechend. Dieses Château du Rivau ist nicht nur ein mittelalterliches Loire-Schloss mit Wehrturm und Zugbrücke, das den Besucher in eine Märchenwelt entführt, sondern in den Schlossgärten sind  Motive aus Märchen und Legenden des Mittelalters zu finden. Wenn heute auch Fabelwesen das Schloss bewohnen, war es in früheren Zeiten von  Jeanne d’Arc, François Rabelais oder dem Kardinal Richelieu geprägt.

Mich interessieren natürlich besonders die Gärten, die vom Chateau du Rivau sind mit zeitgenössischen Skulpturen ausgestattet, verfügen über einen großen Pflanzenschatz, liefern aber auch Gemüse für das schlosseigene Restaurant.
Es sei ein Paradies für Botaniker, so erfährt man auf der Webseite, und liege im Herzen des „Gartens von Frankreich“, der Region Centre. Das Kulturministerium hat die Gärten des Château du Rivau  als sehenswerte Gärten eingestuft, denn zahlreiche Sorten von Duftrosen werden hier geschützt und erhalten – mehr als 450 Rosensorten und tausende anderer Pflanzen. Rosenliebhaber und Hobbygärtner sollten sich bei einem Aufenthalt in der Nähe diese Gärten nicht entgehen lassen.

Schloss und Gärten des Rivau sind vom 26. März bis zum 2. November 2016 geöffnet. Sollte jemand die Gärten schon kennen, ich freue mich über Rückmeldungen.

Das Foto habe ich in meinem Garten aufgenommen.

Euch noch eine schöne Gartenzeit

Gisela Tanner nach Informationen der Webseite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.