Eine Harzreise im Herbst

Liebe Gartenenthusiasten,

Harzreisein der Herbstzeit ist es im Harz immer besonders reizvoll.  Schon die Anreise ist ein Vergnügen, wenn die Fahrt durch bunt gefärbte Laubwälder und die beschaulichen Orte mit ihren Fachwerkhäusern geht.

Nicht nur Kinder freuen sich, die Region auf besondere Art zu erkunden. Eine Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen ist sehr beliebt, besonders wenn es mit der Dampflock durch die zauberhafte Landschaft geht. Da stört es auch nicht, wenn einem der Dampf um die Nase weht.

HarzreiseWir sind bei unserem letzten Ausflug mit der Selketalbahn von Alexisbad nach Gernrode gefahren. Wer auch mal so eine Tour unternehmen möchte, sollte beachten, dass manchmal auch nur ein Triebwagen fährt. Nähere Angaben dazu gibt es auf der Webseite der Bahnen klick. Übrigens, hinter Alexisbad lädt für Freunde der „Hausmannskost“ eine Gulaschkanone zum Essen ein. Dieser Essplatz ist immer gut besucht, es scheint also zu schmecken.

Unser nächstes Ziel was Hasselfelde, von dort sind wir zur Hasselvorsperre gewandert und haben diese ansehnlichen Herbstfrüchte entdeckt genau wie den Fliegenpilz im Foto oben.

HarzreiseSeht ihr den Stausee im Hintergrund durchschimmern? Ja, und wer die kleine Staumauer der Vortalsperre entdeckt hat, möchte natürlich auch die große sehen. Deshalb führte uns unsere Reise weiter zur gewaltigen Hauptstaumauer der Rappbode-Talsperre. Einmal kann man die Aussicht von Oben genießen oder vom Parkplatz aus durch den Tunnel direkt auf die Staumauer gehen.

HarzreiseWer es besonders abenteuerlich mag, kann jetzt auch über die Rappbodetalsperre fliegen mit der größten Doppelseilrutsche Europas. Wir waren aber mit dem Ausblick vom Aussichtspunkt zufrieden.
HarzreiseWenn sich dann langsam die Dämmerung ausbreitet, ergibt sich ein besonders reizvoller Blick über den Stausee.

Harzreise

Ich hoffe, auch ihr genießt den Herbst!

Seid gegrüßt

Gisela Tanner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..