Sie ist schon lange eine Traditon, die Ausstellung „Floristisches zur Weihnachtszeit“ im Museum Petersberg nahe Halle Saale. Wie in jedem Jahr hat sich der Besuch – wir waren am vergangenen Wochenende dort – gelohnt. Das liegt nicht nur an den bezaubernden Arrangements, sondern auch am Handwerkermarkt, der an den Adventswochenenden einlädt. Da werden Korb-, Bürsten-, Töpfer- und Holzwaren angeboten, aber auch Silberschmuck, Honigprodukte, Marmeladen, Säfte und mehr, genauso wie Weihnachtsgestecke.
Man kann sogar etwas gewinnen, wenn man an der Abstimmung zum Favoriten der floristischen Arrangements teilnimmt. Aber ehrlich gesagt, die Entscheidung dazu fiel uns schwer. Jeder Raum hatte seinen Reiz.
In diesem Jahr sind Besucher noch bis zum 8. Januar 2017 eingeladen, die floristischen Meisterwerke verschiedener Floristinnen und Floristen zum Motto „Weihnachtswerkstatt im floralen Ambiente“ anzuschauen. Fünf Floristikbetriebe haben sich beteiligt: „Die Blumerie“, „Hofmann’s Blumeneck“ und „Rosenrot“ aus Halle, „Butterfly Blume“ aus Angersdorf und das „Landblumenhaus Muldenstein“ aus Anhalt-Bitterfeld.
Da es ein sonniger Dezembertag war, sind wir noch zur Stiftskirche gelaufen, ein Ort, um die adventliche Ruhe zu genießen und inne zu halten. Doch dazu demnächst mehr.
Euch allen eine schöne Adventszeit!
Herzlichst
Gisela Tanner