Floristisches zur Weihnachtszeit im Petersberg Museum nahe Halle Saale

Petersbermuseum Floristisches zur Weihnachtszeit 2016
Sie ist schon lange eine Traditon, die  Ausstellung „Floristisches zur Weihnachtszeit“ im Museum Petersberg nahe Halle Saale. Wie in jedem Jahr hat sich der Besuch – wir waren am vergangenen Wochenende dort – gelohnt. Das liegt nicht nur an den bezaubernden Arrangements, sondern auch am Handwerkermarkt, der an den Adventswochenenden einlädt. Da werden Korb-, Bürsten-, Töpfer- und Holzwaren angeboten, aber auch Silberschmuck, Honigprodukte, Marmeladen, Säfte und mehr, genauso wie Weihnachtsgestecke.

Petersbermuseum Floristisches zur Weihnachtszeit 2016
Man kann sogar etwas gewinnen, wenn man an der Abstimmung zum Favoriten der floristischen Arrangements teilnimmt. Aber ehrlich gesagt, die Entscheidung dazu fiel uns schwer. Jeder Raum hatte seinen Reiz.

Petersbermuseum Floristisches zur Weihnachtszeit 2016In diesem Jahr sind Besucher noch bis zum 8. Januar 2017 eingeladen,  die floristischen Meisterwerke verschiedener Floristinnen und Floristen zum Motto  „Weihnachtswerkstatt im floralen Ambiente“ anzuschauen. Fünf  Floristikbetriebe haben sich beteiligt: „Die Blumerie“, „Hofmann’s Blumeneck“ und „Rosenrot“ aus Halle,  „Butterfly Blume“ aus Angersdorf und das „Landblumenhaus Muldenstein“ aus Anhalt-Bitterfeld.

Petersbermuseum Floristisches zur Weihnachtszeit 2016

Da es ein sonniger Dezembertag war, sind wir noch zur Stiftskirche gelaufen, ein Ort, um die adventliche Ruhe zu genießen und inne zu halten. Doch dazu demnächst mehr.

Petersber bei Halle - StiftskircheEuch allen eine schöne Adventszeit!

Herzlichst

Gisela Tanner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.