Modell Hobby Spiel Messe Leipzig – Inspirationen nicht nur für kreative GärtnerInnen

(Werbung unbezahlt und unbeauftragt, da Namensnennung)

Liebe Gartenenthusiasten,

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019 Ein besonderes Gesteck – mehr unten im Text

die Modell Hobby Spiel Messe in Leipzig ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe in meinem Terminkalender, dort erhalte ich nicht nur neue Anregungen für meine zweite Leidenschaft, dem Arbeiten mit Papier, sondern kann auch immer wieder neue Ideen im Bereich Floristik mitnehmen. Außerdem ist die Messe sehr familienfreundlich, denn nicht nur  für die Kreativen unter uns, die im Bereich Hobby alles finden, was das Herz begehrt, ist diese Veranstaltung attraktiv. Vorwiegend männliche Besucher schauen sich im umfangreichen Angebot des Bereiches Modell um und Kinder sind von der Spiele-Welt angetan.

In diesem Jahr habe ich mich besonders dem Bereich Floristik und Dekoration gewidmet, und nicht nur dort konnte der interessierte Besucher  feststellen, es weihnachtet sehr! Sehr erfreulich ist auch der Trend, auf Naturmaterialien zurückzugreifen, hier steht besonders Holz im Focus.

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Das Außergewöhnliche an der Messe ist, dass Interessierte an vielen Ständen direkt an Workshops teilnehmen können. So lud der Miniaturen- und Märchengarten im Kohrener Land zum Filzen ein. Der Garten, der sich im  im Süden des Landkreises Leipzig befindet, war übrigens auch eine Neuentdeckung für mich und ich schaue dort bestimmt mal vorbei.

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Die Möglichkeiten, sich in der Freizeit einem kreativen Hobby zu widmen scheinen unbegrenzt zu sein und auch Handarbeiten stehen wieder hoch im Kurs, zumindest waren die Stände mit Stoffen und Wolle dicht umlagert und das Standpersonal beantwortete  gern die Fragen der Besucher.

IMG_5338Zuschauen beim Blumenbinden am Stand von ARTelier Strandgut

Ich hatte mir bei diesem Messebesuch vorgenommen, mich einfach treiben zu lassen, und so bin ich am Stand vom „ARTelier Strandgut“  aus Thiessow auf Rügen gelandet und war sehr erstaunt, dass alles was dort zu sehen war – auch das Gesteck auf meinem Titelfoto – aus Seidenblumen bestand, kaum zu glauben, so natürlich sah alles aus! Der gleiche Aussteller lud auch zu Schauvorführungen zum Thema Floristik ein, eine gute Gelegenheit zum Verweilen und Entspannen vom Messebesuch. Was dort zu sehen war, hat mir sehr gut gefallen so wie dieses kleine weihnachtliche Gesteck …

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

… oder eine Kugel, dekoriert mit Resten anderer Arbeiten.

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Von einen Messestand war ich besonders beeindruckt. Ich dachte immer, das Klöppeln sei eine Tradition aus dem Erzgebirge, aber vier muntere Damen vom Kulturverein Böhlen nahe Leipzig belehrten mich eines Besseren. Sie widmen sich schon viele Jahre diesem Hobby und die Ergebnisse sind keinesfalls altbacken!

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019 Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019 Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Eine gute Idee fand ich auch mit Kerzensand zu arbeiten. Der wird direkt in vorhandene Gefäße gestreut und kann dann genauso wie eine normale Kerze angezündet werden. Auch von vielfältigen anderen floristischen Arrangements sowie von attraktiven Kerzenhaltern konnten sich die Besucher am Stand von Peter Theiler aus Kamen in NRW inspirieren lassen.

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Das war wirklich nur ein kleiner Einblick in das umfangreiche Angebot zur Messe und ich bin immer wieder überrascht, welche Möglichkeiten der kreativen Freizeitgestaltung es gibt. Insgesamt scheint der Trend im Floristik- und Dekorationsbereich wieder zu mehr Verspieltem und zu Naturmaterialien zu gehen.

Die Angebote dazu sind vielfältig. Da ist es kein Wunder, dass ich mir den Termin für die nächste Messe dieser Art vom 2. bis zum 4. Okt. 2020 schon vorgemerkt habe. Bis dahin werde ich mich um meinen Garten kümmern und die Lücken, die Hitze und Trockenheit verursacht haben, ergänzen.

Modell Hobby Spiel Messe Leipzig 2019

Ich wünsche euch noch eine schöne Herbstzeit

Herzlichst

Gisela Tanner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.