Reisemesse Leipzig – Trends und Ziele

Liebe Gartenenthusiasten,

Reisemesse Leipzig

Den Garten haben wir bereits winterfest gemacht und mit der vorweihnachtlichen Dekoration wollen wir erst in der nächsten Woche beginnen. Da bietet es sich an, nach Urlaubszielen für das nächste Jahr zu schauen, denn die Zeit ist günstig. Noch bis zum 24. November 2019 lädt in Leipzig die TC – Touristik und Caravaning Messe – ein. Als Schwerpunkt haben die Veranstalter das Erzgebirge ausgewählt. Wer es noch nicht wusste, Anfang Juli 2019 wurde die Region Erzgebirge/Krušnohoří zum UNESCO Welterbe ernannt,  eine erfreuliche Entscheidung für das deutsch-tschechische Gebiet.

Nicht nur für Liebhaber individueller Reisen lohnt es sich, an den Ständen nachzufragen. Ich bin durchweg gut informiert worden. Besonders beliebt scheint das Reisen per Schiff zu sein. Da gibt es Expeditions-Kreuzfahrten nach Island und Norwegen genauso wie Reisen auf kleinen Hotelschiffen in den Niederlanden inklusive Radtouren, Städtetripps und Vollpension. Das war übrigens eine meiner Favoriten.

Reisemesse Leipzig

Die Publikumsmesse ist aber mehr als ein großes Reisebüro, sie ist auch sehr inspirierend. Umfangreich ist die Präsentation im Bereich Caravaning gleich in zwei Messehallen, darunter Produkte vieler namhafter Hersteller.  Wohnmobile in allen Größen, Dachzelte oder Luxusliner, für jeden Bedarf ist etwas dabei. Passend dazu können Messebesucher im Touristikbereich Campingplätze weltweit buchen.  Dem Trend folgend sind auch Fahrräder im Angebot, die sogar getestet werden können. Wohin soll nun die Reise gehen. Die Besucher haben die Qual der Wahl. Soll es in die Ferne gehen, etwa nach Südamerika, Südafrika oder Australien? Auch Asien hält interessante Reiseziele bereit.

Reisemesse LeipzigWen es nicht so weit zieht, der findet in Europa attraktive Orte. Natürlich wieder mit dabei Italien von Südtirol über die Toskana bis nach Sizilien, aber auch osteuropäische Länder und Österreich, ganz gleich ob Salzburger Land oder Tirol – sie alle sind auf der Messe vertreten. Neben Pauschalreisen sind auch individuelle Angebote gefragt, vom Wohnungstausch bis zum Übernachten in Privat- oder Ferienwohnungen.

Dem Andrang an den Messeständen nach zu urteilen, sind auch Urlaubsziele in Deutschland sehr beliebt, ganz gleich ob Alpen, Schwarzwald, Thüringen, Erzgebirge, Harz, Vogtland oder Städtereisen. Weihnachtsstimmung kam am Stand der Weihnachtsmärkte auf, eine Webseite, auf der 1500 Weihnachtsmärkte verzeichnet sind, ist das nicht wunderbar!

Im Erzgebirge gibt es nicht nur die bekannten Nussknacker und andere Holzschnitzereien, genauso gefragt sind die  Bergparaden in der Weihnachtszeit. Auf der Messe gab es ein Ständchen von einem Bergsteigerchor, natürlich auch mit dem Bergsteigerlied – Glück auf … !

Wer die TC kennt, der weiß, dass auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot dazugehört. So kann man in Erinnerung oder Erwartung von Urlauben  auf der grünen Insel Irland bei landestypischen Klängen ein Guinness zu sich nehmen, Wurst oder Käse aus Italien probieren  oder Herzhaftes aus Tirol verkosten. Das ist in den Messehallen genauso möglich wie in der Glashalle, in der lange Tafeln aufgestellt wurden.

Natürlich habe ich auch ein paar Tipps für Gartenreisen entdeckt, darunter auch Gärten in Berlin und Sachsen-Anhalt, aber auch etwas weiter entfernt ins Mutterland der Gartenkunst nach England werden Reisen angeboten – nachfragen bei den einzelnen Messeständen lohnt sich.

Noch ein paar Fakten

Die TC findet im Jahr 2019 zum 30. Mal auf einer Ausstellungsfläche von 60.000 Quadratmetern statt.  Ca. 500 Aussteller  präsentieren dort ihre Angebote. Die Messe gehört zu den größten deutschlandweit und ist die bedeutendste in Mitteldeutschland. In der Glashalle und in drei Messehallen können Besucher sich über das Neueste in Tourismus und Caravaning informieren.

Ich wünsche euch viel Spaß und Vorfreude bei der Urlaubsplanung.

Herzlichst

Gisela Tanner

Ein Kommentar

  1. Noch ein Nachtrag: Ca 67.000 Besucher haben die Messe vom 20. bis 24. November in Leipzig besucht, entweder um ihre nächste Reise zu planen oder um sich beim Kauf eines Freizeitfahrzeugs beraten zu lassen. Erstmals dabei war u.a. das Fremdenverkehrsbüro Malaysia.
    Auch am Erzgebirgsstand (Schwerpunktthema der Messe) mit seinen 17 Mitausstellern war man zufrieden mit den Besucherzahlen und der Organisation durch die Messe Stuttgart.
    Die nächste TC Leipzig lädt übrigens vom 18. bis 22. November 2020 ein.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.