Ein Tag auf der Haus Garten Freizeit Messe in Leipzig

Liebe Gartenenthusiasten,

Haus Garten Freizeit Leipzig

was macht man, wenn man einen Tag Zeit hat und eine Messe besucht, in der über 1000 Aussteller an ihre Stände locken? Nun, man sucht sich das Passende heraus, das bedeutet für uns natürlich alles zum Thema Garten. Schnell merkten wir, dass man nicht nur in der Messehalle 1 fündig werden kann.

Haus Garten Freizeit Leipzig

In besagter Messehalle geht es recht trubelig zu, denn auch zahlreiche gastronomische und verschiedene hauswirtschaftliche Angebote sprechen die Besucher an, schließlich handelt es sich bei dieser Messe um eine Verkaufsmesse und Probierhäppchen gibt es auch.

Haus Garten Freizeit Leipzig

Glücklicherweise bringt eine Gartenlandschaft, die von verschiedenen Gartenbaubetrieben gestaltet wurde, etwas Ruhe in die Halle. Nicht nur die Selbstversorgung im Garten rückt aktuell in den Fokus, auch Erholung und das Genießen gehört zum Gartenalltag. Dementsprechend vielfältig ist das Angebot an Gartenmöbeln, Grills, Mährobotern, aber auch an Gewächshäusern, Zierbrunnen in moderner und klassischer Ausführung  und anderem Garternzubehör. Fehlen dürfen natürlich auch nicht Blumenzwiebeln, Samen und Pflanzen.

Haus Garten Freizeit Leipzig Gestaltung Blumenhaus Brenner

Interessantes und Lehrreiches gab es wie jedes Jahr auf der Ausstellungsfläche der Leipziger Kleingärtner zu entdecken, ob Hochbeete, Insektenhotels oder eine Modelleisenbahnanlage, bepflanzt mit frischen Frühlingsblumen, den Besuchern hat’s gefallen.

Haus Garten Freizeit Leipzig

Haus Garten Freizeit Leipzig

Haus Garten Freizeit Leipzig

Haus Garten Freizeit LeipzigHaus Garten Freizeit Leipzig
Eine gute Idee ist der Stand, an dem Kinder selber Nistkästen bauen können. Was hilft mehr die Natur zu achten als praktische Erfahrung !

 

Haus Garten Freizeit LeipzigAuch Osterfloristik war schon im Angebot.

Nicht nur für Familien ist der der Messe-Bauernhof in Halle 3 ein Anziehungspunkt. Die Besucher tummelten sich zwischen Gattern mit Kälbern, Ziegen, Schweinen, Ponys, Alpakas und Geflügel. Hunde, Katzen, Kaninchen, Ziervögel und Exoten sind auch zu sehen und wer Bedarf hat, kann sich Rat von Experten holen. Außergewöhnliche Züchtungen wie die Vierhornziegen haben wir auch entdeckt.

Haus Garten Freizeit Leipzig
Haus Garten Freizeit Leipzig

Haus Garten Freizeit Leipzig

Haus Garten Freizeit Leipzig

Es lohnt sich auf jeden Fall, auch bei den kleineren Messeständen genauer hinzuschauen. So haben wir in der Messehalle 5 im Bereich Kunsthandwerk Ingrid Fischer aus Leipzig entdeckt. Sie widmet sich der Trockenblumenfloristik und zeigt filigrane Gestecke aus Blumen und anderem Material, das sie selbst gesammelt und getrocknet hat. Da ich für mich selbst gerade das Kranzbinden als Hobby entdeckt habe, war ich natürlich begeistert.

Haus Garten Freizeit Messe Leipzig

Haus Garten Freizeit Messe Leipzig

Ein weiterer Anziehungspunkt der Messe in Halle 5 sind die gläserne Bäckerei und die gläserne Fleischerei. Wann kann man schon einmal diesen Handwerkern über die Schulter schauen! Auch beim Töpfern und Flechten von Stuhleinlagen kann man life dabei sein und einige Messeaussteller bieten auch Workshops an.

Haus Garten Freizeit LeipzigGläserne Bäckerei

Haus Garten Freizeit LeipzigGläserne Fleischerei

Haus Garten Freizeit Leipzig

Übrigens, die Messe ist noch bis zum 23. Februar geöffnet und ab 20. Februar kommt noch die „Beach and Boat“ hinzu. Ein Besuch lohnt sich.

Haus Garten Freizeit Leipzig

Herzliche Gartengrüße

Gisela Tanner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.