Über die Lust am Urlaub im Garten: Weil Garten glücklich macht – eine Buchbesprechung

Liebe Gartenenthusiasten,

Wer kennt das nicht, so schön ein Urlaub ist, so aufwändig sind die Vorbereitungen, besonders wenn man mit der gesamten Familie unterwegs ist. Eine Anreise, die oft beschwerlich ist, kommt hinzu. Das nimmt Daniela Cortolezis zum Anlass, während einer Autofahrt in den Familienurlaub über die Vorzüge von Ferien im eigenen Garten nachzudenken. Dabei nimmt uns die Autorin in ihrem Buch in eine abwechslungsreiche Gartenwelt mit.

Wir erfahren, was ihr Rosengarten mit Heidi Klumm zu tun hat oder André Heller mit einem Garten in Marokko. Es werden noch weitere Geheimnisse gelüftet, z.B. was es mit den magischen Morgenseiten und gestrickten Gartenzäunen auf sich hat. Feng Shui hilft der leidenschaftlichen Gärtnerin, die Energieströme im Garten zu lenken und für Tai Chi bietet die grüne Oase auch einen idealen Platz.

Der Traum einer jeden Gärtnerin ist wohl, dass der Garten sich selbst organisiert und das gesamte Jahr über blüht, so geht es auch der Autorin. Sie nimmt sich dabei Maria Montessori zum Vorbild, die nicht nur für ihre pädagogischen Ansätze bekannt ist. Hilft sich der Garten selbst, bleibt  mehr Zeit zum Genießen.

Wofür ein Garten nicht alles gut ist, sogar zum Sprachen lernen, und in Geduld muss sich die  Gärtnerin sowieso üben, eine Schule fürs Leben. Wie bei vielen anderen GartenliebhaberInnen ist bei der Autorin mit der Liebe zum Garten auch die Liebe zum Fotografieren gekommen, ich kenne das auch. Daniela Cortolezis plädiert sogar fürs Ausdrucken vieler Fotos, man weiß ja nie! Am Ende des Buches wird noch einmal beim Gartenyoga entspannt.

Die Autorin ist übrigens leidenschaftliche Gartenbloggerin, ihre Gartenerlebnisse zeichnet sie in ihrem Blog „Garteninspektor“ auf. Über die Entstehung des Namens  gibt es im Buch genauso  eine Geschichte wie über die Tücken des Bloggens.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Gedanken und Fakten Daniela Cortolezis mit sprachlichem Geschick in ihr handliches Taschenbuch gepackt hat, eine schöne Geschenkidee. Ein Garten macht eben glücklich!

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Gisela Tanner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.