Winterlinge im Schlosspark

Liebe Gartenenthusiasten,


Schlosspark Ostrau

das bringen diese Zeiten so mit sich, der Blick ist geschärft für die Schönheiten der Heimatregion, und so lade ich euch – bevor die Winterlinge im Schlosspark Ostrau nahe meiner Heimatstadt Halle (Saale) völlig verblüht sind – noch zu einem virtuellen Rundgang durch diesen bezaubernden Park ein.


Schlosspark Ostrau

Er ist übrigens kein Geheimtipp mehr und so pilgern – besonders im Februar und März wenn die Winterlinge so zahlreich blühen und große Blütenteppiche bilden – viele Bewohner aus der Region in diese Ortschaft im Saalekreis in Sachsen Anhalt. Deshalb ist unter den heutigen Bedingungen ein Besuch in der Woche zu empfehlen.


Schlosspark Ostrau

Auch außerhalb der Winterlingsblüte ist ein Besuch des Parks mit seiner botanischen Vielfalt zu empfehlen. Die leuchtend gelben Frühblüher zeigten sich übrigens schon eine Woche nachdem es in unserer Region noch so heftig geschneit hatte. Teilweise waren die Teiche und Gräben noch mit Eis bedeckt.


Schlosspark Ostrau

Wer genau hinschaut, entdeckt jahrhundertealte Bäume, die aber zum Teil durch die Stürme der letzten Jahre so geschädigt waren, dass sie gefällt werden mussten. Bis die Arbeiten abgeschlossen werden können, sind Teile des Parks noch gesperrt.


Schlosspark Ostrau

Auch Tiere unterschiedlicher Größe fühlen sich im Park wohl.


Schlosspark Ostrau



Dass der Park und das Schloss wieder in der heutigen Form zu erleben sind, ist vor allem dem Schloss Ostrau e.V. zu verdanken, der sich für Erhaltung und Sanierung des Schlosses, des Parks, aber auch der Kirche einsetzt.


Schlosspark Ostrau

Besonders die Pflege des Parks ist dem Verein wichtig, z.B. durch öffentliche Arbeitseinsätze. Er widmet sich aber auch Projekten der Baudenkmalpflege.


Schlosspark Ostrau

Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage bald stabilisiert und wieder Führungen und andere Veranstaltungen, aber auch der Aufenthalt im vereinseigenen Schloss-Café möglich sind. Ich erinnere mich noch an das Pfingstpicknick und vielfältige kulturelle Veranstaltungen, auch mit Künstlern aus Halle.


Schlosspark Ostrau

Bis dahin heisst es, die Schönheiten der Natur zu genießen und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Herzlichst

Gisela

Informationen auf der Webseite des Vereins. Einige Fotos hat mein lieber Mann beigesteuert.

3 Kommentare

  1. Sehr beeindruckende und schöne Fotos – danke für’s Mitnehmen ! 🙂
    Toll, dass dieser Park und die Natur erhalten und gepflegt wird, sehr lobens- und lohnenswert und sicher ein Erlebnis zu jeder Jahreszeit :-). Schade, dass wir so weit weg wohnen, sonst würden wir auf jeden Fall früher oder später mal vobeischauen. Herzliche Grüße,, Birthe

    Gefällt mir

    • Liebe Birthe,
      es gibt wirklich in der näheren Umgebung vieles zu entdecken, bestimmt auch bei euch. Lieben Dank für deinen Kommentar und herzliche Grüße!
      Gisela

      Gefällt mir

  2. Herrlich diese Blütenpracht. Da würden wir uns gern im nächsten Jahr wieder selbst „sattsehen“ in diesem wunderschönen Park. Sowas tut immer gut
    Bleibt zuversichtlich und danke für die Führung. Bleibt gesund und munter
    Herzlichst
    Ingrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.