Salzburg im Dezember

Liebe Gartenenthusiasten,


Salzburg Dezember 2022

eigentlich wollten wir Salzburg in der Vorweihnachtszeit schon vor zwei Jahren erleben. Aus bekannten Gründen war es uns aber erst in diesem Jahr möglich, und wir hatten nicht als Einzige diese Idee. Dementsprechend war die Stadt sehr gut besucht und es war viel Betrieb überall. Auch in unserem Hotel war die Belegung international, selbst aus Australien kamen die Gäste. So sammelten sich besonders abends viele Besucher auf dem klassischen Christkindlmarkt.


Salzburg Dezember 2022

Deshalb haben wir uns entschlossen, die kleineren Weihnachtsmärkte zu erkunden.

Als erstes begaben wir uns zur Festung Hohensalzburg, die die Stadt mächtig überragt. Die beeindruckende Festung ist übrigens auch bequem mit einer Standseilbahn zu erreichen. Wir hatten Glück, denn an den Wochenenden lud dort auch ein sehr gemütlicher Weihnachtsmarkt ein auf dem es beschaulicher zuging als in der Innenstadt.


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

Aber auch in der Innenstadt Salzburgs selbst luden neben den großen gut besuchten Märkten auch kleinere ein, wie z.B. der Sternenmarkt zwischen Getreide- und Griesgasse. Genau wie auf der Festung gab es dort ein individuelles kunsthandwerkliches Angebot.


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

Natürlich gehört zu einem Besuch in Salzburg – auch wenn es Dezember ist – nicht nur das Erkunden der Weihnachtsmärkte, schließlich hat die Stadt auch sonst einiges zu bieten.

So das Geburtshaus Mozarts …


Salzburg Dezember 2022

… oder das traditionsreiche Café Tomaselli.


Salzburg Dezember 2022

Wer mag, kann sich auch mit einem Fiaker durch die Stadt kutschieren lassen.


Salzburg Dezember 2022

Sehenswert ist das Schloss Mirabell mit seinem schönen Garten, in dem noch die Stiefmütterchen blühten.


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

Wir konnten in einer Gaststätte in der Innenstadt den Köchen bei der Zubereitung eines Wiener Schnitzels über die Schulter schauen.


Salzburg Dezember 2022

Es kann aber auch vorkommen, dass einem mysteriöse Gestalten über den Weg laufen.


Salzburg Dezember 2022

So ist es uns am 5. Dezember beim Krampuslauf passiert. Ganz schön gruselig, finde ich.

Bedeutend angenehmer war ein Besuch des Hellbrunner Adventzaubers nahe Salzburg. In idyllischer Kulisse des Schlosses Hellbrunn mit vielen Nadelbäumen, die mit roten Kugeln und Lichtern geschmückt waren, ließ es sich gut Bummeln. Am Abend entfaltete das Gelände um das Schloss seinen ganzen Zauber.


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

Aber ganz ohne Krampusse ging es auch hier nicht, zum Glück nur als Puppen.


Salzburg Dezember 2022

Am letzten Abend haben wir uns nach einem Bummel durch die Getreidegasse noch von der Atmosphäre der abendlichen Stadt verzaubern lassen.

Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

***


Salzburg Dezember 2022

Das war eine Reise, die sich wirklich gelohnt hat und man konnte spüren, wie groß die Freude ist, wieder mehr erleben zu können.

Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Advents- uns Weihnachtszeit! Ich habe heute noch die letzten Blumenzwiebeln in die Erde gebracht.

Bis zum nächsten Jahr alles Gute!

Herzlichst

Gisela

Fotos: Lutz & Gisela Tanner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..