Überraschung im Maigarten

Liebe Gartenenthusiasten,


Garten 05 22

als wir Ende April in den Urlaub fuhren, blühten bei uns im Garten die Frühjahrsblüher, Bäume und Stauden zeigten erste zarte Blätter und auch sonst war es noch recht übersichtlich im Garten. Um so erstaunter waren wir, als wir bei unserer Rückkehr nach zwei Wochen von einem Blütenmeer überrascht wurden. Die hohen Temperaturen in unserer Heimatregion hatten Wirkung gezeigt. Sehr zu unserer Freude blüht der Blumenhartriegel in diesem Jahr kräftig.


Garten 05 22

Die Blüten zeigen sich zuerst in kräftigem Rosa und werden dann immer größer und heller.


Garten 05 22

Die Akelei sind auch durch unseren Garten „gewandert“ und wir sind in jedem Jahr gespannt, welche Farben und Formen ihre Blüten wohl annehmen werden.


Garten 05 22

Sehr blühfreudig sind in diesem Jahr auch unsere Rhododendren, zuerst blühten die weißen, dann die in Rosa und Pink und jetzt sind die gelben und violetten dran.


Garten 05 22

Ich finde die Blüten immer wieder aufs Neue beeindruckend.


Garten 05 22

Auf dem Foto seht ihr im Vordergrund einen Etagenhartriegel, der sich inzwischen in unserem Garten sehr wohl fühlt.


Garten 05 22

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch die Katrin Iskam. Sie ist leidenschaftliche Hobbygärtnerin, hat inzwischen schon ein Buch geschrieben und begeistert unter „katrinsgarten“ auf Instagram eine große Fangemeinde mit ihren humorvollen Gartenbeiträgen.


Garten 05 22

Ich habe mich im Herbst von ihr zum Pflanzen von Zierlauchblumenzwiebeln „hinreißen“ lassen. Nun blühen die lila Bommeln an vielen Stellen bei uns im Garten, wenn auch nicht in so einer überwältigenden Fülle wie bei Katrin, aber das wird!


Garten 05 22

Sehr früh haben in diesem Jahr auch die Rosen ihre Knospen gezeigt, nun freue ich mich auf eine hoffentlich reichhaltige Blütenfülle und schätze jede einzelne Blüte!


Garten 05 22

Doe Rose „Sweet Pretty“ ist zwar ungefüllt, beeindruckt aber mit ihren tollen Blütenblättern und Staubgefäßen. Das freut auch die Bienen und andere Insekten. Zum Thema Rosen wird es noch einen extra Beitrag geben.


Garten 05 2022

Auf die Taglilienblüte müssen wir noch ein wenig warten – sie blühen meistens im Juli – doch die Schwertlilien verwöhnen uns schon mit ihren Blüten. Ich hatte diese farbenfrohe Sorte mal bei den Offenen Gärten geschenkt bekommen.


Garten 05 22

Dieses Beet am Gartenrand ist etwas problematisch, denn die Wühlmäuse fühlen sich hier besonders wohl. Ich mag gar nicht aufzählen, was ich schon alles versucht habe, aber die Luppinen scheinen ihnen zu trotzen. Ich hatte im vorigen Jahr ein paar Samen von vorhandenen Pflanzen hier ausgestreut.


Garten 05 22

Mit der Bepflanzung der Kübel und Kästen war ich bisher eher zurückhaltend, aber wie ihr seht, die Hornveilchen blühen unermüdlich, sogar unter den Funkien im Eingangsbereich.


Garten 05 22

Ich hoffe, ihr habt im Mai auch so viel Freude an Garten und Natur wie wir!

Habt eine wunderbare Gartenzeit!

Herzlichst

Gisela

2 Kommentare

  1. Hallo Gisela, das sieht alles wunderschön aus. Ist das nicht eine herrliche Gartenzeit mit den vielen verschiedenen blühenden Gewächsen? Man kann sich jeden Tag dran erfreuen und jetzt geht es sehr schnell, manchmal viel zu schnell mit dem Aufblühen und Verblühen.

    Uns ging es ähnlich, in unserem Garten war in nur einer Urlaubswoche so viel gewachsen, wir waren erstaunt und haben uns gefreut.

    Viel Freude weiterhin und alles Gute

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Ingrid, ja, man könnte den ganzen Tag mit dem Fotoapparat im Garten umherlaufen, aber nebenbei ist ja noch das eine oder andere zu tun!😉
      Genießt euren Garten!
      LG Gisela

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..