Liebe Gartenenthusiasten,
nach coronabedingter Pause können Gartenliebhaber auf der Leipziger Messe vom 11. bis zum 19. Februar 2023 nun endlich wieder aus dem Vollen schöpfen und die Besucher nutzten während unseres Aufenthaltes dieses Angebot ausgiebig. Es wurde geschaut, gekauft, probiert und beraten. Unzählige Stände mit Blumenzwiebeln, Sämereien, Gartenzubehör, Haushaltsgeräten und mit internationalen Spezialitäten z.B. aus Italien waren dicht umlagert. Bunte Blumenbeete luden zum Schauen ein.
Wie es aussieht, scheint der Trend bei den Gartenaccessoires wieder zu mehr Farbe zu gehen.
Rund 660 (zusammen mit der Handwerkermesse) nationale und internationale Aussteller zeigen in drei Messehallen vielfältige Produkte zu den Themen Bauen, Wohnen, Garten, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mode und Heimtier. Die „mitteldeutsche handwerksmesse“ ergänzt das Angebot mit handwerklichen Produkten und Dienstleistungen. Ebenso können sich Besucher an Ständen mit Mode und Kosmetik informieren und auch shoppen. Die Glashalle wird aus Energiespargründen diesmal nicht als Ausstellungsfläche genutzt.
Mich interessierte natürlich besonders der Bereich Garten. Dass auf der Messe auch schon die jüngste Generation für das Gärtnern begeistert wird, freute mich besonders.
Viel Spaß hatten die Jüngsten beim Nistkastenbau.
Großes Interesse weckten die Stände mit Blumenzwiebeln und es war so manche Rarität darunter. Anbieter aus Deutschland und natürlich auch aus Holland waren dabei. Vielfältig war auch die Auswahl an Sämereien.
Auch das Angebot an Gartenmöbeln, Gewächshäusern und Hochbeeten konnte sich sehen lassen. Wer ausreichend Platz hat, kann sich natürlich auch eine Sauna in den Garten stellen, in der er auf der Messe schon einmal Probesitzen kann.
Da wir genau am Valentinstag auf der Messe waren, musste ich unbedingt noch dieses Blumenherz fotografieren. Ich hatte es in den Schaubeeten entdeckt.
Ein wenig Osterstimmung verbreiteten die Aussteller ebenso.
Mein Tipp für die Messe:
- Es gibt viel zu sehen, also viel Zeit einplanen!
- Das Angebot an Speisen und Getränken ist reichlich und vielfältig.
- Vorher über die Ausstellungsbereiche informieren, das spart Zeit
- Karten können online gebucht werden
- Mit der Messe-Eintrittskarte ist Anreise mit dem MDV möglich
Immer wieder gern besucht ist auch der Erlebnisbereich „Bauernhof und Heimtierzoo“ auf der Messe.
Habt ihr auch eine Gartenausstellung in eurer Nähe? Dann schreibt es gern in den Kommentaren.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Gartensaison!
Herzlichst
Gisela